• Scandlines-Hybrid-Fähre "Berlin", © Scandlines
    Scandlines-Hybrid-Fähre "Berlin"
  • Kapitän Hans-Hermann Diestel mit Köchin und Stewardess, © H.-H. Diestel
    Kapitän Hans-Hermann Diestel mit Köchin und Stewardess

Ostseekreuzfahrt mit Vortrag und Buffet

Einmal über die Ostsee und zurück mit der modernen Hybrid-Fähre "Berlin". Während der Überfahrt nach Gedser hält Kapitän Hans Hermann Diestel einen Vortrag zum Thema "Die Rolle der Seefrauen in der Schifffahrt". Auf der Rückfahrt nach Rostock können Sie das reichhaltige skandinavische Buffet genießen.

Seit einigen Jahren organisiert die Seefahrtschule Hafen-Rostock in Zusammenarbeit mit Scandlines Vortragsreisen zu überwiegend maritimen Themen. Treffpunkt ist immer 10:00 Uhr im Fährcenter im Überseehafen. Wir fahren mit der "Berlin" 11:00 Uhr Richtung Gedser. Während der Überfahrt hält heute der durch zahlreiche Buchveröffentlichungen weit über unsere Landesgrenze hinaus bekannte Kapitän Hans-Hermann Diestel einen interessanten Vortrag mit dem Thema: "Die Rolle der Seefrauen in der Schifffahrt". Die Frauen sind seit ewigen Zeiten Teil der Schifffahrt, wenn sie auch Jahrhunderte gebraucht haben, um die Spitzenposition auf der Brücke eines Handelsschiffes einzunehmen. Ungeachtet dessen, dass sich die Anzahl der weiblichen Kapitäne noch in überschaubarem Rahmen bewegt, so haben sie doch den Durchbruch geschafft. Werbewirksam werden die Frauen mit vier Streifen bei Cunard und Aida der Öffentlichkeit präsentiert. Es war durchaus nicht nur Frauenfeindlichkeit, die für diesen langen Weg sorgte, denn auch die physischen Anforderungen der Schifffahrt waren ein entscheidender Grund. Auf den meisten Schiffen der Handelsflotten spielt dieser Aspekt heute kaum noch eine Rolle. Kapitän Hans-Hermann Diestel (auf dem Foto mit Köchin und Stewardess) schildert in seinem Vortrag diese Entwicklung mit all ihren Problemen in der internationalen Schifffahrt und vergisst dabei nicht die bemerkenswerte Rolle der Seefrauen der DSR.

In Gedser bleiben wir an Bord, um auf der Rückfahrt nach Rostock das reichhaltige skandinavische Buffet zu genießen. Oder Sie genießen bei schönem Wetter die Überfahrt auf dem Sonnendeck. 14:45 Uhr geht unsere Minikreuzfahrt in Rostock zu Ende.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Führungen & Touren, Szene & Trends, Maritim


Kontakt:

Scandlines-Fähre "Berlin"

18147  Rostock


Kontakt:

Seefahrtschule Hafen-Rostock

Wittenburger Straße 29
19053  Schwerin

+49 1729321897
info@seefahrtschule-hafen-rostock.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 17.11.2018, 10:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf