RÜBEZAHL- GESCHICHTEN mit Devid Striesow

28.09.24 in Usedom

Wikimedia, © Wikimedia

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 28.09.202417:00 - 00:00 Uhr
Kinder, Klassik, Literatur, Musikland MV

Märchen und Sagen vom Riesen Rübezahl mit Klaviermusik von Carl Maria von Weber und Louis Spohr


In Schlesien, heute im Süden Polens, liegt das Riesengebirge.
Seit langem erzählen sich die Menschen von einem Berggeist, der dort haust: Rübezahl. Er hat auch romantische Komponisten wie Carl Maria von Weber und Louis Spohr inspiriert. Zugleich malte Caspar David Friedrich, der vor 250 Jahren in Greifswald zur Welt kam, bedeutende Bilder, die vom Riesengebirge inspiriert wurden. Der aus Bergen auf Rügen stammende TV-Schauspieler Devid Striesow liest alte Volksmärchen und Geschichten von Otfried Preußler rund um Rübezahl. Striesow, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Yella“ und „Die Fälscher“, sowie für seine Darstellung des Hauptkommissars Jens Stellbrink im „Tatort“, bringt seine schauspielerische Vielseitigkeit und sein Talent in diese
Lesung ein. Hideyo Harada und Takumi Kurosaki sorgen am Klavier für die passende musikalische Untermalung.
(In Kooperation mit dem Caspar-David-Friedrich-
Jubiläum Greifswald)


Bildergalerie

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 28.09.2024 17:00 - 00:00 Uhr
Veranstaltungsort

Evangelische Kirche St. Marien, Stadt Usedom

Markt 20
17406 Usedom


Kontakt zum Veranstalter

Usedomer Musikfestival

Maxim-Gorki-Straße 13
17424 Seebad Heringsdorf


info@usedomer-musikfestival.de
038378-34647
https://www.usedomer-musikfestival.de