• Sara Pfrommer, DAS DING IM LICHT, Ausstellungsansicht CIRCUS EINS, 2017, © Circus Eins - Aktuelle Kunst
    Sara Pfrommer, DAS DING IM LICHT, Ausstellungsansicht CIRCUS EINS, 2017

Sara Pfrommer - DAS DING IM LICHT

Finissage

Auf besonders schöne Weise machen die Werke von Sara Pfrommer den Unterschied zwischen Konzept und Können in der Kunst deutlich. Etwa die Windzeichnungen, die Ergebnis einer sorgsam vorbereiteten Versuchsanordnung sind, doch am Ende durch einen Windstoß entstehen. Oder das Video "Shift", das den ausgestreckten Zeigefinger der Künstlerin in einem vom Wind bewegten Spiegel zeigt. 

Während ihres Arbeitsaufenthaltes im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop im Mai 2015 entstand die Idee zum das „Passage-Video“, einer zentralen Arbeit der aktuellen Ausstellung. Darin filmte Sara Pfrommer einen runden Lichtschein, den sie langsam an einer in Wellen an die Wand montierten Papierbahn vorbeiführt.  Eine Hommage an die Insel Achill Island in der Irischen See ist das Video "Am Hang". Dazu nimmt die Künstlerin die Kamera und uns mit in eine kreisförmige Begehung und führt dabei die Landschaft der kargen Insel als Panorama vor. 

Zu sehen sind noch bis zum 7. Mai täglich von 11 bis 17 Uhr sechs Videoarbeiten und diverse Fotografien, die größtenteils in den vergangenen Jahren auf Achill Island entstanden sind. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, den die Kunsthalle Göppingen herausgegeben hat. Ebenfalls liegt ein Künstlerbuch zum Video "Passage" vor, das auch als Vorzugsausgabe erhältlich ist.

Sara Pfrommer wurde 1980 in Mutlangen geboren. Sie hat an der Hochschule für Bildende Künste Dresden u. a. bei Monika Brandmeier studiert , deren Meisterschülerin sie war. Gaststudien führten sie u.a. an die Academy of Fine Arts Helsinki [FI] zu der Documenta-Teilnehmerin Eija-Liisa Ahtila. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino, kreatives Gestalten


Kontakt:

CIRCUS EINS - Aktuelle Kunst

Circus 1
18581  Putbus


Kontakt:

CIRCUS EINS - Aktuelle Kunst

Circus 1
18581  Putbus

004915142446638
mail@circus-eins.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 06.05.2017, 17:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf