• Die Schloßweihnacht lockt am 3. Adventswochenende ins und ans Schloss Ludwigslust und zum Weihnachtskonzert in die Stadtkirche, © Förderverein Schloss Ludwigslust
    Die Schloßweihnacht lockt am 3. Adventswochenende ins und ans Schloss Ludwigslust und zum Weihnachtskonzert in die Stadtkirche

Schlossweihnacht und Weihnachtskonzert

Einladung zur Schloßweihnacht am 3. Adventswochenende im und am Schloss Ludwigslust und zum Weihnachtskonzert der „Ludwigsluster Schlosskonzerte“ in der Stadtkirche Ludwigslust

„In Dulci Jubilo“
Zum 400. Todestag des Komponisten Michael Praetorius erklingt in Ludwigslust einmal weihnachtliche Musik aus der Spätrenaissance.
Praetorius wurde 1572 in Creuzburg an der Werra geboren. Er begann seine musikalische
Laufbahn als Organist an der Marienkirche in Frankfurt/Oder. Ab 1593 war er als Organist und Kapellmeister am Hof des Herzogs von Braunschweig angestellt.
Nach dem Tod des Herzogs 1613 war Praetorius in Dresden und an wechselnden Orten tätig und
starb 1621 in Wolfenbüttel. Praetorius’ musikalisches Schaffen knüpft an zwei unterschiedlichen
Überlieferungen an: einerseits der Tradition des protestantischen Kirchenliedes, anderseits an der Tradition des Gregorianischen Chorals, hauptsächlich in seinen lateinischen Werken. Praetorius’ Werke waren ein Vorbild für die Musikentwicklung in Deutschland.
Zu seinen bekanntesten Werken gehört das Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“.
Zu hören sind ungewöhnliche Instrumente aus der Renaissancezeit wie Zink und Posaunen. Es musizieren Solisten, ein Instrumentalensemble sowie der Chor der Stadtkirchengemeinde unter der Gesamtleitung von Kantorin Annegret Böhm.

Im Anschluss an das Konzert lädt der Förderverein auf die traditionelle Schloßweihnacht hinter dem Schloss Ludwigslust ein. Hier erleben die Besucher am 11. und 12.12.2021, jeweils von 14 bis 18 Uhr weihnachtliche Stimmung mit Kunsthandwerk, Musik, Tombola und Barock Gewandeten. Auch für die Kinder wird neben einem Puppentheater viel Interessantes zu entdecken sein.

Datum:

vom 11.12. bis 12.12.


Veranstaltungskategorie:

Klassik, Markt & Fest


Die nächsten 2 Termine:

  • Samstag, 11.12.2021, 14:00 Uhr
  • Sonntag, 12.12.2021, 14:00 Uhr
alle weiteren Termine anzeigen »

Kontakt:

Schloss Ludwigslust

Schlossfreiheit 1
19288  Ludwigslust


Kontakt:

Förderverein Schloss Ludwigslust e. V.

PF 1214
19282  Ludwigslust

+49 170-8596016
schlossverein-lwl@gmx.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 11.12.2021, 14:00 Uhr
  • Sonntag, 12.12.2021, 14:00 Uhr
Newsletter abonnieren like uns auf
Gefördert durch: close