• Analoge Kameras, © Melanie Völske
    Analoge Kameras
  • Café Lykka Neukloster, © Melanie Völske
    Café Lykka Neukloster
  • Eine Fotografie entsteht, © Melanie Völske
    Eine Fotografie entsteht

Ska Siolek und Tanja Schwarz

Analoge Kameras aus verschiedenen Jahrzehnten und ihr Blick auf unser Jetzt. Fotografie erleben.

Über 800 Jahre alt hat Neukloster Besuchern wie Bewohnern dieser kleinen Stadt viel zu bieten. Geschichte und Kultur, die sich schon in die Mauern des alten Zisterzienserinnenklosters eingeschrieben haben lassen sich hier genauso erleben wie die wunderschöne Natur rund um den Neuklostersee, der, eingebunden in die Sternberger Seenlandschaft, zu jeder Jahreszeit seinen Zauber verströmt.
Ein noch junges Kleinod in alten Mauern ist das Café Lykka im Zentrum der Stadt. Das ganze Jahr über laden die Besitzerinnen mit besten, hausgemachten Kuchen, Kaffeespezialitäten und einer kleine Galerie mit Schätzen aus der Region zum Verweilen und Stöbern ein.
Hier wohnt und arbeitet auch die Fotografin Melanie Völske. Neben der digitalen Reportagefotografie arbeitet sie vor allem mit alten analogen Kameras. Von der Idee bis zum fertigen Bild ist es der gesamte Prozess und die Experimentierfreiheit, die sie begeistern. Jede Kamera erzählt eine Geschichte, hat schon so viel gesehen und so viel Leben dokumentiert. Diese Geschichten mit den heutigen zu verweben, alten Kameras neues Leben einzuhauchen, sich mit ihren Eigenheiten vertraut zu machen und dabei der Fotografie auf ganz ursprüngliche Weise zu begegnen, ist ein Ziel ihrer Arbeit. Sehen wir anders, wenn wir nur 36 oder gar nur 12 Bilder machen können und diese in Handarbeit bis zum fertigen Bild an der Wand begleiten? Ja, meint Melanie Völske.
Besucher können Kameras aus verschiedenen Jahrzehnten bestaunen und wiederentdecken und die Fotografien, die damit gemacht wurden.

Öffnungszeiten:

Pfingsten: Sa+Mo 14-18 Uhr, So 12-18 Uhr

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

KunstOffen


Kontakt:

Ska Siolek und Tanja Schwarz

Hauptstraße 7
23992  Neukloster


Kontakt:

Ska Siolek und Tanja Schwarz

Hauptstraße 7
23992  Neukloster

+49 38422 590947
post@cafe-lykka-neukloster.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 30.05.2020, 14:00 Uhr
  • Sonntag, 31.05.2020, 12:00 Uhr
  • Montag, 01.06.2020, 14:00 Uhr
Newsletter abonnieren like uns auf
Gefördert durch: close