• Sonnenwendfeier im Schlosshof 2013, © Archiv Förderverein Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg e. V.
    Sonnenwendfeier im Schlosshof 2013
  • Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg (Vorpommern), © Archiv Förderverein Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg e. V./Jürgen Grube
    Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg (Vorpommern)

Sommersonnenwende nach altem Brauchtum

Den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres feiern – das können Besucher am Donnerstag, dem 21. Juni 2018, auf Schloss Ludwigsburg bei Greifswald. Der Förderverein lädt zur Sonnenwendfeier ein: mit Live-Musik, historischer Kost, Vorstellung alter Riten, Besuch des Kräuterschaugartens und Mittsommernachtsfeuer.

Los geht's am 21. Juni um 20.00 Uhr. Im Schlosshof spielt das Greifswalder Duo „Rabengesang“ Musik von früher bis heute auf historischen Instrumenten – zum Zuhören und Mitsingen. In einer Pause ist Zeit, um einen Happen zu essen und etwas zu trinken oder sich die Schloss- und Gutshofanlage anzuschauen. Außerdem erklärt Christel Schmidt traditionelle Mittsommer-Riten. Höhepunkt der Veranstaltung soll gegen 22.00 Uhr das Entzünden eines Mittsommernachtsfeuers sein.
Eingeladen sind alle Menschen, die neugierig sind auf Altes und Neues, auf Kultur und Musik, und die sich mit uns gemeinsam auf diesen Wendepunkt im Jahr einstimmen möchten. Ab dem 21. Juni werden die Tage wieder kürzer, die Nächte länger.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die Besucher werden um Spenden gebeten.
Schloss Ludwigsburg ist ein einzigartiges Kulturgut in Vorpommern und eines der wenigen noch erhaltenen Renaissance-Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern. Jeder, der schon einmal dort war, weiß, dass das Schloss mit seiner Gutshofanlage einen ganz eigenen Charme versprüht.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Schlager & Volksmusik, Markt & Fest


Kontakt:

Schloss und Gutshofanlage Ludwigsburg

Schlosshof 1-4
17509  Ludwigsburg


Kontakt:

Förderverein Schloss und Gutshofanlage Ludwigsburg e.V.

Schlosshof 1-4
17509  Ludwigsburg

+49 38352 60324
schlossludwigsburgvorp@gmx.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 21.06.2018, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf