• Trio-Musiker, © Gatzke-Rose-Hader
    Trio-Musiker

TrioKonzert 2018 - Penzlin in Concert -Abschlußveranstaltung des Kulturherbstes des LK MSE in Penzlin

TrioKonzert 2018 in der St.Marien Kirche zu Penzlin mit Künstlern aus der Region - Kultur-Herbst 2018 der Mecklenburgischen Seenplatte -

 

Rico Gatzke

  • Laut dem Fachblatt "neue musikzeitung" zählt Rico Gatzke zu den erfolgreichsten deutschen Pianisten seiner Generation. Neben seiner Fingertechnik begeistert er sein Publikum vor allem durch seine stilsicheren aber unkonventionellen Interpretationen. Sein Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite eines klassischen Konzertpianisten. Von Bach über Mozart, Beethoven und Schubert bis hin zu Chopin, Rachmaninow und zeitgenössischen Kompositionen, bei denen ihm auch oft die Uraufführung anvertraut wurde. Zusätzlich zu seiner solistischen Konzerttätigkeit widmet sich Rico Gatzke intensiv der Kammermusik. So spielte er über viele Jahre Klavierduo, Klaviertrio und begleitete Liederabende.

    Mit seinem Duo erspielte er sich zahlreiche Diplome und Auszeichnungen. So erreichte er beim Internationalen Klavierduowettbewerb der Chopin-Akademie-Warschau das Finale und gewann ein Stipendium für Studien in der Schweiz beim Int. Klavierduowettbewerb in Kaunas. Als Solist gewann er den internationalen Klavierwettbewerb "Palma d´oro" in Finale Ligure. Hier wurde ihm ebenfalls der Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstückes zuerkannt.

    Geboren in Mecklenburg-Vorpommern lebt Rico Gatzke seit 2001 in Rostock und bereist von dort aus ganz Deutschland und Europa. Er ist regelmäßig Gast bei namhaften Musikfestivals (Chopin-Festival Posen, Usedomer Musikfestival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Kammermusikfestival Nowy Sacz u.a.). Neben großen Klavierabenden mag er den unmittelbaren Austausch mit seinem Publikum und spielt deshalb auch sehr gerne in kleinen Hauskonzertreihen, auf Buchlesungen etc... Besonderes Aufsehen erregte sein Klavierabend in Rostock 2006, bei dem Gatzke spontan aus dem Publikum auf die Bühne trat, da die eigentlich für diesen Abend angekündigte Pianistin 5 Minuten vor Konzertbeginn akut erkrankte. Rico Gatzke ist seit 2005 Klavierdozent an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen liegen bereits vor.

    Mark Rose

    Ein Drummer mit vielen Facetten , spielt seit mehren Jahren mit Kollegen in unterschiedlichen Projekten und Bands!

    Mark Rose Groove Ensemble, NOLA – The Band, The Magical Mystery Band, Dietmar&Klaus – BluesBluesBlues, Trialog, The Cousins, Two Stroke Deluxe


    Torsten Harder

    Torsten Harder ist Cellist und Komponist und lebt in Neustrelitz/Mecklenburg-Vorpommern. Er bringt reichlich Erfahrung aus Klassik und Pop mit, hat mehrere Solo-Alben veröffentlicht und mit unterschiedlichsten Orchestern, Bands und Interpreten zusammengearbeitet. Mit seinem elektronisch verstärkten Cello sorgt er für außergewöhnliche Klänge und besondere Gänsehautmomente. Er tritt sowohl solo als auch in Gruppen auf. Beispiele sind hierfür Klaus-André Eickhoff und Christoph Zehendner.

    Normalerweise sind sie alleine in Hallen, Sälen, Kirchen oder Kleinkunstbühnen unterwegs, laden zum Zuhören und Mitsingen ein, inspirieren ihr Publikum mit geschliffenen Formulierungen und Humor, mit anspruchsvollen Themen und viel Persönlichkeit: Christoph Zehendner, Liedermacher und Journalist aus Triefenstein bei Würzburg. Und Klaus-André Eickhoff, Liedermacher am Klavier aus Wiesbaden. Für ihr gemeinsames Projekt „Und trotzdem“ stellen sich die beiden Songpoeten einem herausfordernden Thema. Ihre Texte und Lieder über Glauben und Zweifel reagieren aufeinander, Fragen und Klagen bekommen ebenso Raum wie Gottvertrauen und entschlossene Hoffnung.

    Begleitet werden die beiden vom Ausnahmemusiker Torsten Harder, der mit seinem wundervollen Cellospiel mitunter auch ungewöhnliche Klänge zu den Liedern beisteuert.‘
    Ein einmaliges Konzertprogramm für Menschen, die tiefer denken und glauben wollen.


 

Eintritt/Preisinformation:

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Datum:

am So, 23.09.2018
um 16:30 Uhr


Veranstaltungskategorie:

Rock, Pop & Elektronische Musik, Weltmusik, Kirchliche Veranstaltung, Klassik, Musikland MV


Kontakt:

St. Marien Penzlin - "Penzlin in Concert"

Am Markt
17217  Penzlin


Kontakt:

Kirchengemeinde Penzlin - Mölln

Paul-Linke-Straße 13
17033  Neubrandenburg

03955666503


Newsletter abonnieren » like uns auf