• zur Verfügung gestellt von Matthias Gutmann, © zur Verfügung gestellt von Matthias Gutmann
    zur Verfügung gestellt von Matthias Gutmann

Über Systeme

Öffentlicher Abendvortrag von Professor Dr. Dr. Matthias Gutmann (Universität Karlsruhe)

Dieser Vortrag findet im Rahmen der interdisziplinären Fachtagung "Systemmedizin: Wunsch und Wirklichkeit" statt. 

Systeme scheinen allgegenwärtig – nicht nur in Natur, Politik und Wirtschaft, sondern auch den jeweiligen Wissenschaften dieser Gegenstände. Vor allem aber sind sie für die Lebenswissenschaften relevant, bei welchen systemisches Denken den rationalen Kern des Wissenschaftsverständnisses bildet. Unterstützt wird dieser Systemisierungsprozess durch den Einsatz von High-Throughput-Technologies, die nicht nur den verstärkten Einsatz informatischer Mittel mit sich bringen, sondern zudem neue Erklärungsformen versprechen. Doch verdeckt die angedeutete Ubiquität des Ausdruckes „System“, dass es sich dabei regelmäßig nicht nur um unterschiedliche Systeme, sondern um verschiedene System-Begriffe handelt. Der Vortrag untersucht den Begriff „System“ hinsichtlich seiner Voraussetzungen, der Reichweite der durch seinen Einsatz erzielten Resultate sowie der durch seine logische Struktur bedingten Geltungsgrenzen. Dies geschieht unter Differenzierung empirischer, methodischer und methodologischer Aspekte, deren je spezifi sche Implikationen aufzusuchen sind.

Mathias Gutmann studierte Philosophie und Biologie an der Goethe Universität Frankfurt. Von 2003 bis 2008 war er Juniorprofessor für Anthropologie zwischen Biowissenschaften und Kulturforschung in Marburg. Seit 2008 hat er die Professur für Technikphilosophie an der Universität Karlsruhe inne. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Technikphilosophie, Anthropologie und Wissenschaftstheorie.

Moderation: Privatdozent Dr. Dr. Martin Langanke

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Baderstraße 1
17489  Greifswald


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Martin-Luther-Straße 14
17489  Greifswald

+49 (0)3834 8619019
info@wiko-greifswald.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 27.04.2017, 18:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf