• Jan Koneffke, © © Jan Koneffke
    Jan Koneffke

Uwe Johnson-Tage 2017 starten in der Neubrandenburger Regionalbibliothek mit einer Lesung von Jan Koneffke

Die Uwe Johnson-Tage 2017 werden am 18.09.2017 in der Regionalbibliothek eröffnet durch Prof. Carsten Gansel und Dr. Tilmann Wesolowski, Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow. Zu Gast ist Autor Jan Koneffke, der 2016 für den Roman „Ein Sonntagskind“ mit dem Uwe Johnson-Preis ausgezeichnet wurde.

Die Uwe Johnson-Tage 2017 werden am 18.09.2017 in der Neubrandenburger Regionalbibliothek eröffnet durch Prof. Carsten Gansel, Vorsitzender der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft und Dr. Tilmann Wesolowski, Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow.
Zu Gast ist Autor Jan Koneffke, der 2016 für den Roman „Ein Sonntagskind“ mit dem Uwe Johnson-Preis ausgezeichnet wurde. In seiner Dankesrede überlegte er u. a. : „Uwe Johnson, der, wie seine Marie und Gesine, aus dem deutschen Osten kam, wandte sich mit ihnen, den von der deutschen Geschichte Vertriebenen, Mitte der 60er Jahre nach Westen: New York. … Johnson schuf mit seinen Jahrestagen das Gegenstück zu einem stumpfen Antiamerikanismus, den die deutsche Linke nach dem Krieg von der deutschen Rechten übernahm. Ich stammte aus dem Westen. Und wandte mich, vier Jahre nach der Wiedervereinigung, erst dem Süden, und bald dem Südosten zu. Mit Sicherheit war dieser neuerworbene exzentrische Aufenthaltsort ein Gewinn. Nun begann ich, mir die Fragen zu stellen, die Marie ihrer Mutter gestellt hatte. Die Familiengeschichte musste auf den Prüfstand – und damit meine eigene Geschichte.“ Dr. Gundula Engelhard moderiert Autorenlesung und Gespräch.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft mit der Regionalbibliothek Neubrandenburg im Rahmen der Uwe Johnson-Tage 2017.
Karten gibt es an der Abendkasse zu 5 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, Reservierung ist möglich per Telefon 0395 5441671 oder Mail pegasus-mlg@gmx.de.

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Literatur


Kontakt:

Regionalbibliothek Neubrandenburg

Marktplatz 1
17033  Neubrandenburg


Kontakt:

Mecklenburgische Literaturgesellschaft mit der Regionalbibliothek Neubrandenburg

2. Ringstraße 21
17033  Neubrandenburg


Alle Veranstaltungstermine

  • Montag, 18.09.2017, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf