• Segelschifffahrt auf dem Fischland-Darss-Zingst, © Dorothea Puttkammer
    Segelschifffahrt auf dem Fischland-Darss-Zingst

Vom Fischland in die weite Welt

Mit der Dampfschifffahrt ging im 19. Jahrhundert die Ära der Segelschiffe vorbei. Doch bis zu dieser Zeit wurden Segelschiffe auf Werften in Prerow, Wustrow oder Barth hergestellt, die bis nach Südamerika oder Australien segelten, um Handel zu treiben.

Und bis in die Gegenwart kamen bedeutende Kapitäne, Offiziere und Matrosen aus dieser Landschaft, oft über Generationen. Nach der Krauseschen Fundchronik um 1900 gingen 90 % aller Jungen an der Küste nach ihrer Konfirmation (also mit 14 Jahren) auf See. Heute gehören die Kapitänshäuser und die Mitbringsel der Seeleute zu den großen Attraktionen auf dem Fischland, und die Kapitän-Grabsteine, etwa in Prerow, werden liebevoll restauriert und gepflegt.

Heute wird vieles aus der Seefahrt vergangener Zeiten verklärt, und die Hanse Sail im August gehört zu den großen Attraktionen in Rostock. Viele Seemannslieder beschwören eine Zeit, die es nie gegeben hat. Denn das Leben auf den Schiffen war hart. Die Jungen wurden so geschlagen, dass sie oft auszureißen versuchten. Etwa jedes dritte Segelschiff ging irgendwann unter, oft mit Mann und Maus.

Joachim Puttkammer berichtet, wie diese Schiffe gebaut wurden, wie sie sich von den Zeesbooten auf dem Bodden zu großen seetüchtigen Schiffen entwickelten. Er berichtet, wie die Männer auf See lebten und arbeiteten und wie es ihren Familien zu Hause ging, wie die ihren Lebensunterhalt bestritten und zurechtkamen, wenn der Mann nicht mehr zurück kam. Und schließlich zeigt er das Ende dieser Ära auf, als die Dampfschiffe kamen. Die Menschen an der Küste mussten sich einen neuen Lebensunterhalt schaffen und fanden ihn in der Urlauberbetreuung.

Eintritt/Preisinformation:

ab 4,50 €

ab 5,00 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Haus des Gastes Graal-Müritz

Rostocker Straße 3
18181  Graal-Müritz


Kontakt:

Tourismus- und Kur GmbH

Rostocker Str. 3
18181  Graal-Müritz

+49 38206 7030
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Montag, 15.08.2016, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf