• Fluke eines Südkapers vor Südafrika (Foto: Dr. Harald Benke/Deutsches Meeresmuseum)
    Fluke eines Südkapers vor Südafrika (Foto: Dr. Harald Benke/Deutsches Meeresmuseum)

Vortrag: Faszination Wale und Delfine

Wale und Delfine sind in allen Weltmeeren zu Hause. Sie faszinieren schon seit Tausenden von Jahren die Menschen. Dr. Harald Benke, Direktor des Deutschen Meeresmuseums, berichtet in seinem Vortrag von seinen zahlreichen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Wal- und Delfinarten, die außergewöhnlichen Leistungen dieser Tiere, aber auch über die Gefahren, denen sie gegenwärtig ausgesetzt sind.

Bereits der griechische Gelehrte Aristoteles wusste, dass Delfine keine Fische, sondern Säugetiere sind. Im antiken Griechenland waren sie ein Synonym für Schönheit, Stärke und Intelligenz. Die riesigen Wale galten lange Zeit als Meeresungeheuer. In vielen Kulturen wurden sie jedoch auch verehrt und noch heute umgeben sie sagenumwobene Mythen. Wale beeindrucken durch ihre enorme Größe und physiologischen Leistungen, doch das Überleben einiger Wal- und Delfinarten ist stark gefährdet.

Dr. Harald Benke (*1955) erforscht Wale und Delfine seit den 1980er-Jahren und traf an vielen Plätzen der Erde mit ihnen zusammen. Er studierte Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und promovierte dort 1989 zum Thema „Osteologische und funktionsmorphologische Untersuchungen an der Vorderextremität von Walen und Delphinen (Cetacea)“. Nach Stationen am Forschungs- und Technologiezentrum Westküste der Universität Kiel und beim Landesamt für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist er seit 1995 Direktor des Deutschen Meeresmuseums.

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: 3,00 € p. P. 
Für Mitglieder des Förderverein Deutsches Meeresmuseum e. V. ist der Eintritt frei.

 

 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft, Maritim


Kontakt:

MEERESMUSEUM

Katharinenberg 14 - 20
18439  Stralsund


Kontakt:

MEERESMUSEUM

Katharinenberg 14 - 20
18439  Stralsund

+49 3831 2650210
info@meeresmuseum.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Donnerstag, 07.11.2019, 19:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf