• Heizhaus am Schlosspark, © Hotel am Schlosspark
    Heizhaus am Schlosspark

Vortrag mit Prof. Lorna Dawson: Sprechende Erde

Vortrag mit Fragerunde in Englisch mit deutscher Übersetzung

Prof. Lorna Dawson ist die Leiterin der »Erdboden-Forensik» am interdisziplinären Hutton Institut in Aberdeen, einer bisher weltweit einzigartigen Einrichtung:
An den Reifen eines Fahrzeuges werden Erdspuren gefunden, die auf ein Verbrechen hindeuten? An einer Leiche haften Blätter, die nicht aus der keimfreien Umgebung stammen können, in der sie gefunden wurde? An einem Erpresserbrief kleben Pollen, die auf den Landstrich hinweisen könnten, an dem er aufgegeben wurde? In solchen Fällen wenden sich ermittelnde Behörden an Lorna Dawson und bitten um ihre Mithilfe. Wie sie und ihr Team dann ans Werk gehen und bis auf 500 Meter genau bestimmen, woher ein Erdklumpen stammt – das erzählt uns die Professorin in einem spannenden, mit vielen Beispielen gespickten Bericht. Lorna Dawson hilft gerne Autorinnen wie Ann Cleeves, Lin Anderson und vielen anderen, die in ihren Büchern punktgenau arbeiten möchten.

„Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen.“ (Humphrey Bogart). Im wahren Leben sind Frauen allerdings wesentlich erfindungsreicher! Allen voran die „Mörderischen Schwestern“! Lassen Sie sich beim Güstrower Krimiherbst von raffinierten Mordmethoden, schrillen Mordmotiven und heiteren, finsteren oder gruseligen Geschichten überraschen! www.moerderische-schwestern.eu

Während des Güstrower Krimiherbstes bestücken die Mörderischen Schwestern im Foyer des Hotels am Schlosspark ein Bücherregal mit ihren Werken. Es steht allen Güstrowerinnen und Güstrowern zum Stöbern und Lesen offen.

Über die Mörderischen Schwestern e.V.: Als größter europäischer Krimiautorinnenverband vereinen die Mörderischen Schwestern e.V. über 600 Autorinnen und Bücherfrauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist die Förderung der von Frauen verfassten, deutschsprachigen Kriminalliteratur. Dazu haben wir u.a. ein Mentoring-Programm, wir vergeben ein Stipendium und einen Preis und wir fördern Fortbildungen und politische Teilhabe im Hinblick auf Autorinnen- und Frauenrechte. www.moerderische-schwestern.eu

Eintritt/Preisinformation:

Eintritt: 5 Euro

Kartenverkauf: Hotel am Schlosspark, nur mit Vorbestellung – keine Abendkasse

Datum:

vom 01.11. bis 03.11.


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft, Literatur


Die nächsten 3 Termine:

  • Freitag, 01.11.2019, 20:00 Uhr
  • Samstag, 02.11.2019, 20:00 Uhr
  • Sonntag, 03.11.2019, 20:00 Uhr
alle weiteren Termine anzeigen »

Kontakt:

Heizhaus am Schlosspark Güstrow

Neuwieder Weg
18273  Güstrow


Kontakt:

Heizhaus am Schlosspark Güstrow

Neuwieder Weg
18273  Güstrow

+49 (0)3843 245990
info@heizhaus-guestrow.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Freitag, 01.11.2019, 20:00 Uhr
  • Samstag, 02.11.2019, 20:00 Uhr
  • Sonntag, 03.11.2019, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf