• Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster, © Thomas Heimlich
    Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster

Walter Felsenstein-Retrospektive Opernfilm: Giuseppe Verdi: Othello

Das Hauptmann-Haus präsentiert: Giuseppe Verdi: Othello

Das Gerhart-Hauptmann-Haus präsentiert:  Walter Felsenstein-Retrospektive Giuseppe Verdi: Othello Farbfilm, Babelsberg 1969 aus der Walter-Felsenstein-DVD-Edition (ca.120min.)

Handlung: Zypern, Ende des 15. Jahrhunderts. Othello, Befehlshaber der venezianischen Flotte und Gouverneur der Insel, kehrt nach gewonnener Seeschlacht gegen die Türken zurück. Volk und Soldaten feiern den Sieg. Der Fähnrich Jago hasst Othello, weil er Cassio und nicht ihn zum Hauptmann befördert hat. Er will sich an ihm rächen. Der Venezianer Rodrigo, der Othellos Frau Desdemona liebt, scheint ihm ein willkommener Helfer, um zunächst Cassio zu Fall zu bringen. Jago zwingt Cassio zum Trinken, indem er auf das Wohl von Othello und Desdemona anstößt. Er weiß, das Cassio, betrunken, sehr schnell die Kontrolle über sich verliert. Als der Offizier Montano Cassio der Trunkenheit bezichtigt, zieht dieser empört seinen Degen und verwundet ihn. Der dadurch entstehende Tumult, von Rodrigo und Jago zusätzlich angeheizt, lässt Othello herbeieilen........

Eintritt/Preisinformation:

6,00 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino


Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565  Insel Hiddensee OT Kloster


Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565  Insel Hiddensee OT Kloster

+49 (0)38300 397
info@hauptmannhaus.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Mittwoch, 23.08.2017, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf