• Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster, © Thomas Heimlich
    Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster

Walter Felsenstein-Retrospektive Opernfilm: Ritter Blaubart

Das Hauptmann-Haus präsentiert: Ritter Blaubart

Das Hauptmannhaus präsentiert: Ritter Blaubart. Musik: Jacques Offenbach, Inszenierung: Walter Felsenstein. Eine Produktion des Deutschen Fernsehfunks, 1973

Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christoph Felsenstein, DVD Edition (ca.140min.)

Handlung:
Der Lebemann Ritter Blaubart kann es einfach nicht lassen. Kaum dass er sich fest an eine ihm gefällige Frau gebunden hat, da entbrennt sein Herz auch schon für die nächste Schönheit und er wird seiner frisch angetrauten Gemahlin bereits überdrüssig. Schamlos bedient er sich der Künste seines Alchemisten Popolani, um eine nach der anderen vergiften zu lassen, damit er als frischgebackener Witwer erneut auf Brautschau gehen darf …

Die Geschichte des Frauenmordenden Barbe-bleu aus Perraults Märchensammlung inspirierte 1866 Jacques Offenbach und in keiner anderen Offenbach-Oper prallen solch unterschiedlichen Charaktere aufeinander, werden Denk- und Lebensweisen so weit getrieben, wie in dieser. Auch für den Regisseur Walter Felsenstein wird diese Inszenierung aus dem Jahr 1973 zum Denkmal. Mit welcher Musikalität hier Offenbachs Noten in Bewegungen umgesetzt werden, ist nach wie vor beeindruckend.

„Für Nachgeborene, die Geist und Magie Walter Felsensteins nur aus Forschung und Lektüre oder vom Hörensagen, aber nicht aus eigener Anschauung kennen, besteht jetzt endlich die Möglichkeit, sich ein aus lebendigen Bühnenpraxis gespeistes Bild von jenem Vordenker des modernen Musiktheaters zu machen, der zu den einflussreichsten Regisseuren des 20. Jahrhunderts gehörte. [...] Eine Großtat!"

Eintritt/Preisinformation:

6,00 €

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Kino


Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565  Insel Hiddensee OT Kloster


Kontakt:

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565  Insel Hiddensee OT Kloster

+49 (0)38300 397
info@hauptmannhaus.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Mittwoch, 26.07.2017, 20:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf