• Wandern auf den Spuren der Eiszeit und diese "Extratour", © Hans-Werner Lübcke
    Wandern auf den Spuren der Eiszeit und diese "Extratour"
  • Die Brücke über die Warnow bei Groß Görnow, © Anne Karger
    Die Brücke über die Warnow bei Groß Görnow
  • Den Blick nach vorn gerichtet, © Anne Karger
    Den Blick nach vorn gerichtet

Wandern auf den Spuren der Eiszeit

Extratour durch das Warnow-Durchbruchstal mit anschließender Kremser- und Kahnfahrt über den Radener und Sternberger See nach Sternberg mit Hans-Werner Lübcke, (Dipl.-Geologe (FH))

Auf den Spuren der Eiszeit unterwegs …
Diesmal findet die Wanderung durch das Warnow-Durchbruchstal im Rahmen einer „Extratour“ statt. Ich habe meine Wanderung mit einer Kremser- und einer Kahnfahrt kombiniert (5 Std. insgesamt).
Vom Treffpunkt aus fahren wir mit Kleinbussen nach Klein Raden. Hier beginnen wir die Wanderung an der Warnow entlang flussaufwärts in Richtung Groß Görnow. Passieren das Gelände einer Slawenburg (eine Hochburg), werden einen schönen Blick auf die „Hohe Burg“ westl. Schlemmin haben, die Warnow über die Groß Görnower Brücke queren, dort eine „kleine Pause“ machen und anschließend stromabwärts den Rückweg antreten. Auf diesem werden wir uns mit der Bachmuschel, dem Durchbruchstal, den Spuren des Bibers und mit denen der Steinschläger vertraut machen.
Wieder an der Klein Radener Brücke angelangt (nach ca. 8 km), werden uns zwei Kremser des Reiterhofes Klein Raden über Wald- und Feldwege zu Pension „Kiek up´n See“ nach Groß Raden bringen.
An der Pension „Kiek up´n See“ werden wir eine Rast haben.
Anschließend erwartet uns am Ufer des Groß Radener See´s Fischermeister Rettig. Er wird uns mit seinem Fischerkahn über den Groß Radener- und Sternberger See, an Schwanennestern und Biberburgen vorbei, zurück zu unserem Startplatz bringen.

Termin: Samstag , den 12.5.2018, 9.30 Uhr

Treffpunkt: s. u.

Kosten: 20,- €/Erw., 15,- €/Kind (inkl. Wanderung, Transfer, Kremser- u. Kahnfahrt)

Tourenleiter: Wanderführer Hans-Werner Lübcke, (Dipl.-Geologe (FH))

Anmeldung erforderlich!

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Führungen & Touren, Wandern, Natur


Kontakt:

Sternberger Seenfischerei

Seestraße 13
19406  Sternberg


Kontakt:

Wanderführer Hans-Werner Lübcke

Friedrich Engels Straße 4a
19412  Brüel

+49 178 6957389
luebcke.wandern-np_ssl@gmx.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 01.06.2019, 09:30 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf