• Vincent Leifer, © Vincent Leifer
    Vincent Leifer

Was ist eine Indikation? Überlegungen zu einem zentralen Begriff der Medizin

Alfried Krupp Fellow Lecture von Professor Dr. Dr. Urban Wiesing (Fellow des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs)

 

Die „Indikation“ gehört zu den selbstverständlichen, alltäglichen Elementen der ärztlichen Tätigkeit. Erstaunlicherweise wird in der Literatur darunter jedoch ganz Unterschiedliches verstanden. Der Vortrag will eine systematische Analyse der Wortgruppe „Indikation“ und eine tragfähige Definition vorstellen. Die Medizin weitet ihr Feld zunehmend auf Bereiche aus, in denen man nicht von einer medizinischen Indikation sprechen kann, z.B. die ästhetische Chirurgie. Gilt auch hier eine Pflicht zu einer eventuell abgewandelten Indikation? An der Indikation seien Fragen zur zukünftigen Entwicklung der Medizin erörtert.

Urban Wiesing studierte Medizin, Philosophie, Soziologie und Geschichte der Medizin in Münster und Berlin. Er ist Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Tübingen. Im Sommersemester 2017 ist er Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg.

Moderation: Professor Dr. Dr. Sabine Salloch

 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Baderstraße 1
17489  Greifswald


Kontakt:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Martin-Luther-Straße 14
17489  Greifswald

+49 (0)3834 8619019
info@wiko-greifswald.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Dienstag, 27.06.2017, 18:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf