Leider schon vorbei
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Tanzperformance vor dem Kunstkaten
Für die diesjährige dreiwöchige Produktionsresidenz hat das Team von MECKLENBURG-VORPOMMERN TANZT AN die kolumbianische, in Berlin arbeitende Choreografin Lina Gómez aus dem Pool der ehemaligen Residenzkünstler*innen von Schloss Bröllin ausgewählt. Gemeinsam mit sechs Tänzer*innen, einem Musiker und einer Kostümbildnerin erarbeitet sie auf Schloss Bröllin zwei Formate: eine kürzere Aktion (ca. 10 Minuten), die im öffentlichen Raum ebenso überraschend auftaucht, wie sie wieder verschwindet oder sich als eine Art Prozession über Strandpromenaden, Fußgängerzonen und durch Einkaufspassagen schlängelt. Mit ihrer längeren Performance (ca. 30 Minuten) macht sie (un)gewöhnliche Orte zu Bühnen, die Passant*innen einladen, näher hinzuschauen und zu verweilen.
Im Mittelpunkt der Aktionen und Performances stehen drei Performer*innen in ihren ungewöhnlichen und aufwändigen Kostümen, die sich scheinbar „kopflos“ gemeinsam mit drei weiteren Tänzer*innen durch die Orte bewegen und die üblichen Routinen des Alltags der Passant*innen irritieren. Bewusst verzichtet Lina Gómez dabei auf klare Erzählstrukturen mit Anfang und Ende, vielmehr schafft sie offene Reflexionsräume über Unsicherheiten und Orientierungslosigkeit, wenn Schuhe scheinbar orientierungslos durch die Welt gehen. Die Formate werden an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasst und eröffnen so neue Perspektiven auf vertraute Orte des Alltags.
Die Arbeiten von Lina Gómez zeichnen sich durch die Verbindung von menschlichen und nicht-menschlichen Körpern, dem Sichtbaren und Unsichtbaren aus. Sie erforscht die Möglichkeiten von Differenz und die transformativen Kräfte, die zwischen den Körpern wirken. Die Verknüpfung verschiedener Bewegungstraditionen und ihre Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Klang und Körper prägen ihre Handschrift.
Mit dieser Produktion knüpft Lina Gómez an eine erste Version von SAPATOS CEGOS an, die sie gemeinsam mit Joaquim Lino, Andreia Guilhermina und der von ihr mit begründeten Cia. Aberta de Dança in São Paulo erarbeitet hat und beim Urban Visions IV International Festival of Dance in Urban Landscapes, im Patio des Colegio in Sao Paulo (Mai 2009) aufgeführt wurde. Von der Kritik wurde es dort aufgrund seiner Einfachheit und Wirkung als eines der besten Stücke des Programms bezeichnet. Im August 2011 folgte ein Auftritt beim "Iinclude Cup" im SESC Itaquera und in dem Programm "Testimonial Body". Im Jahr 2013 wurde die Performance im Rahmen des Projekts "Dance Ocupation" und "Performapa Project" im Sesc Ipitanga, 2014 in China und 2015 bei der Veranstaltung LAND(SCHAFFT)KUNST V – Neuwerder in Deutschland gezeigt.
Strandweg 1
18347 Ostseebad Ahrenshoop
Frankenstraße 57
18439 Stralsund