3. Seniorenkonferenz

19.11.25 in Neubrandenburg

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Seminare, Kurse & Workshops, Vortrag & Wissenschaft

Wie kann Neubrandenburg so gestaltet werden, dass es für alle Generationen lebenswert bleibt – auch im Alter? Mit dieser Frage beschäftigt sich die 3. Seniorenkonferenz. Eingeladen sind alle, die sich informieren, austauschen und Ideen für die Zukunft der Vier-Tore-Stadt einbringen möchten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Information, Diskussion, Mitmachen
Die Konferenz wird durch Oberbürgermeister Nico Klose eröffnet. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Themen, die viele Bürgerinnen und Bürger bewegen – von gemeinschaftlichem Wohnen über gesunde Ernährung im Alter bis hin zu ehrenamtlichem Engagement und digitaler Teilhabe. Fachleute aus Stadtverwaltung, Netzwerken und Organisationen geben Einblicke, beantworten Fragen und zeigen Wege auf, wie aktives Altern in Neubrandenburg gelingen kann.

Markt der Möglichkeiten
Ein besonderer Teil der Veranstaltung ist der Markt der Möglichkeiten. Hier präsentieren sich zahlreiche Einrichtungen und Initiativen. Besucherinnen und Besucher können an den Ständen direkt ins Gespräch kommen und Fragebögen ausfüllen, deren Ergebnisse in die künftige Stadtentwicklung einfließen.

Ein Angebot für alle Generationen
Auch wenn der Fokus auf Seniorinnen und Senioren liegt – die Themen betreffen alle Altersgruppen. Kaffee, Musik und kleine Pausen laden dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Ideen für eine generationenfreundliche Stadt zu entwickeln.
 

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Veranstaltungstermine
  • Mittwoch, 19.11.2025 13:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort

Haus der Kultur & Bildung Neubrandenburg

Marktplatz 1
17033 Neubrandenburg


https://www.vznb.de/
Kontakt zum Veranstalter

Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Friedrich-Engels-Ring 53
17033 Neubrandenburg


https://www.neubrandenburg.de/

Veranstaltungen

in den Regionen Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburgische Schweiz

09.11.25 bis 22.02.26

Sonderausstellung: Heiter bis wolkig

Weiterlesen: "Sonderausstellung: Heiter bis wolkig"
© Anna Tena

Heute

SIGNUMs zum Fest

Weiterlesen: "SIGNUMs zum Fest"
Schosstheater Rheinsberg am Abend (c) Michael Haddenhorst, © Schosstheater Rheinsberg am Abend (c) Michael Haddenhorst

Heute

Stern am Himmel: Junger Chor der Deutschen Oper Berlin

Weiterlesen: "Stern am Himmel: Junger Chor der Deutschen Oper Berlin"