Die letzte Ausstellung im Ludwigsluster Jubiläumsjahr zeigt einen bunten Querschnitt aus den Arbeiten von Herbert Bartholomäus.
Die letzte Ausstellung im Ludwigsluster Jubiläumsjahr zeigt einen bunten Querschnitt aus den Arbeiten von Herbert Bartholomäus.
Bartholomäus wurde am 7. Oktober 1910 in Berlin geboren und studierte dort an der Akademie der Künste. Nach dem 2. Weltkrieg kam er nach Ludwigslust und begann mit der Gebrauchsgrafik: er gestaltete diverse Werbegrafiken, z.B. Etiketten und Reklamezeichnungen für z.B. Liköre, Wurst und Zigaretten. Nach 1947 begann er für viele Kinder- und Jugendbücher Illustrationen und Schutzumschläge zu gestalten. Aus der Hand von Herbert Bartholomäus stammen aber ebenso Bühnenbilder, Theaterplakate und -programme, aber auch eigenständige Aquarelle und Ölbilder. Am 11. März 1973 starb der Grafiker, Maler und Illustrator in Ludwigslust.
Die Ausstellung kann bis zum Jahresende während der Öffnungszeiten des Ludwigsluster Rathauses besucht werden. (Mo, Di, Do und Fr 9.00 bis 12.00 Uhr sowie Di 14.00 bis 17.45 und Do 14.00 bis 15.45 Uhr)
