Leider schon vorbei
Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.
Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.
Wiedereröffnungskonzert des Goldenen Saales - Einzug der Hofmusiker - Mit mit dem Ensemble Arabesque, Hamburg
AUSVERKAUFT - Sonntag, 31. Mai 2026, um 11.00 Uhr - Goldener Saal, Schloss Ludwigslust
Wiedereröffnungskonzert des Goldenen Saales
Einzug der Hofmusiker
Mit dem Ensemble Arabesque, Hamburg
Im Konzert zur Wiedereröffnung des 200 jährigen Goldenen Saales werden das Ensemble Arabesque und der Pianist Michael Dorner in einer selbsterklärenden Reminiszenz virtuose Werke der Hofmusiker A. Rosetti (1750-1792) und J.M. Sperger (1750-1812) erklingen lassen. Daran schließen sich die zwei berühmten festlichen Quintette von Mozart und Beethoven an. Anhand der Geschichte dieser Kompositionen lassen sich Geist und Intention der Zeit der Klassik nachvollziehen.
Die Künstler jener Zeit waren im internationalen und kulturellen Austausch und strebten danach, ein Abbild der Welt im „Schönen, Wahren und Guten“ zu suchen. Beethoven schrieb sein Quintett, Op. 16 für Klavier und Bläser im Frühsommer 1796 auf einer Konzertreise, die ihn von Wien über Prag nach Dresden und Leipzig nach Berlin führte.
Eintritt: 20,00 Euro, Tickets gibt es an der Tageskasse oder in der Ludwigsluster Stadtinformation
Einlass: ab 10.30 Uhr
20,00 €
Eintritt: 20,00 Euro, Tickets gibt es an der Tageskasse oder in der Ludwigsluster Stadtinformation
Einlass: ab 10:30 Uhr
Schloss, Schlossfreiheit 1
19288 Ludwigslust
Sitz Schloss Ludwigslust
PF 1214
19282 Ludwigslust