Neue Veranstaltungsreihe in der Stadtbibliothek Stralsund: Stralsund, August 2026 – Fantastische Welten entdecken, eigene Heldinnen und Helden erschaffen und gemeinsam spannende Geschichten erleben: Mit einer neuen Veranstaltungsreihe lädt die Stadtbibliothek Stralsund ab September zum Pen & Paper-Rollenspiel ein.
Jeden zweiten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr wird die Bibliothek zum Treffpunkt für Rollenspielfans und alle, die dieses Hobby einmal ausprobieren möchten.
Die ersten Termine sind der 12. September, 10. Oktober, 14. November und 12. Dezember 2026. Die Reihe wird 2027 fortgesetzt.
Pen & Paper verbindet gemeinsames Erzählen und Spielen mit Fantasy-Abenteuern. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rollen erdachter Figuren und erleben zusammen mit der Gruppe spannende Geschichten. Ob heroische Fantasy, Piratengeschichten oder schaurige Monsterjagden – welche Geschichte entsteht, entscheidet sich am Spieltisch.
„Wir möchten einen Ort schaffen, an dem man Pen & Paper ganz unkompliziert kennenlernen, gemeinsam spielen und sich mit anderen Rollenspielfans austauschen kann“, sagen Bianca, Tino und Daniel, die die neue Reihe ehrenamtlich als Spielleiter betreuen. Die drei Stralsunder spielen seit mehreren Jahren unterschiedliche Pen & Paper-Systeme und haben bereits Erfahrung im Leiten von Spielrunden.
Abwechslungsreiche Systeme für Einsteiger und Erfahrene
Gespielt werden verschiedene Systeme, die sich auch für Einsteigerinnen und Einsteiger eignen. Zum Auftakt stehen unter anderem Vaesen, ein schauriges Rollenspiel im Mythischen Norden, Pirate Borg mit Piratenabenteuern in einer verfluchten Karibik, das bekannte Dungeons & Dragons, das klassische Fantasy-Rollenspiel Splittermond sowie Daggerheart, ein modernes Fantasy-Rollenspiel mit besonderem Fokus auf gemeinsames Storytelling, auf dem Programm.
Dabei geht es nicht nur ums Spielen: Die Veranstaltungsreihe soll auch Gelegenheit bieten, andere Menschen aus Stralsund und der Umgebung kennenzulernen, neue Spielsysteme zu entdecken und eine lokale Pen-&-Paper-Community aufzubauen.
Für alle, die neugierig sind
Ob komplette Anfängerin, erfahrener Spieler oder neugieriger Fantasy-Fan – alle Interessierten sind willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer schon lange spielt und neue Systeme oder Mitspielerinnen und Mitspieler kennenlernen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen.
Die Pen & Paper-Reihe findet jeden zweiten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr im Veranstaltungskeller der Stadtbibliothek Stralsund statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Termine 2026:
12.09.2026 · 10.10.2026 · 14.11.2026 · 12.12.2026
Fortsetzung 2027



