Böll-Montagskino & Gespräch | Moderation: Susan Schulz (Heinrich-Böll-Stiftung MV)
Wie weit gehen Menschen, um an der Macht zu bleiben? Mit der Staatssicherheit verfügte die DDR über einen mächtigen Geheimdienst zur Unterdrückung der eigenen Bevölkerung. Peter Keup, Historiker und ehemaliger Verfolgter der Stasi, stellt sich blinden Flecken in seiner Familiengeschichte. Die persönliche Aufarbeitung nimmt eine unerwartete Wendung, als er den Dialog mit Stasi-Offizieren sucht. „Spione unter uns“ dokumentiert zum ersten Mal filmisch diese Gespräche: ein seltener Einblick in die Funktionsweise des Überwachungsstaates DDR.
Anschließendes Filmgespräch mit dem Historiker und Protagonisten Dr. Peter Keup.



