Elberadweg

Kultur und Natur am blauen Band

Logo Elberadweg, © TMV

Strecke

195 km

Etappen

4

Dünenlandschaft bei Klein Schmölen, © TMV/Neumann
Gut erhaltene Wehranlage der Festung Dömitz, © Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V.
Geschichtsträchtige Fachwerkbauten in der Elbestadt Boizenburg, © TMV/Neumann

Tourenverlauf

Inhalte werden geladen

Inhalte werden geladen

Von Wittenberge bis Lauenburg reicht das 400 Kilometer lange Naturparadies Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Der ungebändigte Strom und seine reizvolle Uferlandschaft bieten Störchen, Kranichen, Bibern, Fischottern, Seeadlern und Graureihern ein Zuhause. Von Gothmann bis Klein Schmölen begleiten wachholderbewachsene Flugsanddünen die Radfahrer. Bei Dömitz türmt sich Europas größte Binnenwanderdüne beeindruckende 28 Meter hoch.

Von den Anhöhen der Deiche, auf denen der Radweg größtenteils verläuft, bieten sich herrliche Rundblicke. Stattliche Fachwerkhöfe und bezaubernde Kleinstädte schmiegen sich in die Flussauen. Dömitz selbst begeistert nicht nur mit seiner Lage an der Mündung der Müritz-Elde-Wasserstraße, sondern auch mit einer sternförmigen Backsteinfestung. Auf dem Festungsgelände erfährt der Besucher im Informationszentrum für das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern viel Wissenswertes über das Thema Mensch und Biosphäre. Beide Elbufer sind gleichermaßen reizvoll und dank der Fährlinien auf dieser Etappe können Radurlauber nach Belieben die Seite wechseln.

Boizenburg empfängt seine Gäste mit einem bildschönen Marktplatz-Ensemble, einer historischen Wallanlage und einem herrlichen Ausblick über das weite Elbetal. Die hier ansässige Naturparkverwaltung informiert über den Naturpark und bietet geführte Wanderungen an. Ab Boizenburg empfiehlt sich die Route am Ostufer, wo schon bald das bezaubernde Städtchen Lauenburg grüßt.

Vor den Toren Hamburgs teilt sich die Elbe in zwei Arme. Von Süden her kann das pulsierende Herz der Hansestadt erobert werden. Am gegenüberliegenden Ufer liegen träumend die blühenden Obstplantagen des Alten Landes. Bei Cuxhaven vereint sich die Elbe mit der Nordsee und geht ins ewige Spiel von Ebbe und Flut über.

Der Elberadweg ist in Mecklenburg-Vorpommern durchgängig ausgeschildert.

Weitere Informationen zu allen Abschnitten des Elberadweges

Service

Anreise

Anfahrt:

  • Bahnanbindung: u.a. Dresden, Wittenberge, Boizenburg, Hamburg
Weitere Informationen

Weitere Infos / Links:

Touren-Tipps:  Nationalpark Sächsische Schweiz, Dresden, Magdeburg, UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe, Hansestadt Hamburg, UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer

Streckencharateristik 

 

Wegearten
Fahrradweg39 km
Weg73 km
Straße18 km
Bundesstraße3 km
Singletrail6,5 km
Fähre350 m

 

Oberflächen
Asphalt47 km
Fester Kies18 km
Kopfsteinpflaster16 km
Loser Untergrund7 km
Straßenbelag49 km
unbekannt1,5 km

 

Ähnliche Touren

  1. Auszeit am Trünnensee, © TMV/Tiemann

    Havel-Radweg

    Weiterlesen: "Havel-Radweg"
  2. Radwandern auf Fischland-Darß-Zingst, © TMV/Gänsicke

    Ostseeküsten-Radweg

    Weiterlesen: "Ostseeküsten-Radweg"
  3. Freiraum genießen, © TMV/Tiemann

    Radweg Berlin-Kopenhagen

    Weiterlesen: "Radweg Berlin-Kopenhagen"
1- 0 von 0