Thüringer Männerchor „ars musica“

05.07.24 in Ostseebad Wustrow

Weltmusik, Kirchliche Veranstaltung, Klassik

„Romantik und Meer“

„ars musica“ nimmt uns mit auf eine Reise hinaus aufs Meer und lässt dabei die gewohnt romantische Seite nicht zu kurz kommen. Mit „Hinaus auf die See“, einem holländischen Volkslied, dem Klassiker „Vineta“ von Franz Abt sowie der Vertonung des Heinrich-Heine-Gedichts „Wasserfahrt“ durch Felix Mendelssohn-Bartholdy stimmen uns die gut 30 Sänger auf das maritime Thema ihres Programms ein. Das Walfänger-Shanty „Wellermann“ aus Neuseeland sowie Variationen über Franz Schuberts „Die launige Forelle“ sind unterhaltsame Beispiele für musikalische Interpretationen vom Leben in Neptuns Reich. Der Blick geht weiter über die Nord- und Irische See mit dem bekannten irischen Volkslied „May the Road Rise to Meet You“ sowie „Greensleeves“, einem englischen Liebeslied. Abgerundet wird das a-cappella Programm des Männerchorensembles durch Volkslieder and geistliche Gesänge aus sechs Jahrhunderten.

Künstlerischer Leiter: Maik Gruchenberg

Abendkasse, Eintritt: 15 € / Kinder 5 €