»Ein Mann gibt Auskunft« · Kulturkutter für Erwachsene

23.07.24 in Ostseebad Binz

Theater & Bühne

2024 wird es besonders vielfältig, bunt und künstlerisch. Johannes Kirchberg, Sänger und Schauspieler, ist zu Gast mit seinem Erich-Kästner-Abend »Ein Mann gibt Auskunft«.

EIN MANN GIBT AUSKUNFT
Johannes Kirchberg · Theater und Musik

In seiner Hommage an Erich Kästner macht Johannes Kirchberg eine tiefe Verbeugung vor dem Dichter und präsentiert eigene Vertonungen zeit- und gesellschaftskritischer Lyrik Erich Kästners.
»Ein Mann gibt Auskunft« legt Kästners Texte an seine Biografie an, sucht und findet Bezüge, die Gründe sind für so bekannte Gedichte wie »Sachliche Romanze« oder »Monolog in der Badewanne«. Mit großer schauspielerischer Überzeugungskraft und einfachsten Mitteln schlüpft Kirchberg mal in die Rolle des möblierten Herrn oder in die eines Kellners, und lässt die Zeit zwischen den Kriegen, wie sie der kleine Mann erlebte, lebendig werden. Szenerie könnte ein Tisch im Kaffeehaus sein, jener Ort also, an dem bekanntlich viele Werke Kästners entstanden sind. Als Erich Kästner in einem Interview gefragt wurde, was er sich wünschen würde, wenn er bei einer Fee einen Wunsch frei hätte, hat er geantwortet: »Es kommt drauf an, wie die Fee aussieht«.

INFO ZUM BINZER KULTURKUTTER

Eine bunte, kreative Besatzung bespielt den KulturKutter im Juli und August. Sonntags & dienstags lädt das Abendprogramm zum kreativen Genießen ein - mal humorvoll, mal berührend, mal laut, mal leise.
Tipp: Ein vielfältiges Programm für die ganze Familie gibt es immer montags & mittwochs am Nachmittag.

kostenlose Veranstaltung

Mit BINZER BUCHT CARD oder Einwohnerkarte der Gemeinde Binz