Jugendkammerchor-Begegnung Usedom

19.08.18 bis 15.07.24 in Karlshagen

Schlager & Volksmusik, Klassik

Jugendkammerchor-Begegnung Usedom

Konzert der VoiceChangers aus Deutschland.

Fünf europäische Jugendchöre versammeln sich Mitte Juli 2024 auf der Ostseeinsel Usedom. Während der Internationalen Jugendkammerchor-Begegnung vom 12.-21. Juli 2024 werden rund 200 junge Menschen gemeinsam unter der Leitung renommierter ChroleiterInnen zehn Tage lang proben und zahlreiche Konzerte geben. In diesem Jahr werden die Ateliers von Jan Schuhmacher (Deutschland), Alicja Szeluga (Polen) und Rahela Durič Barić (Slowenien) geleitet. Veranstalter ist der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ).

Die Chöre aus Belgien, Estland, Italien und Deutschland werden in den Kirchen in Karlshagen, Zinnowitz und Krummin gemeinsam neue Literatur einstudieren. Durch die Arbeit mit international anerkannten ChorleiterInnen versprechen sie sich, neue Stücke kennenzulernen und ihre gesanglichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse dieser musikalischen Arbeit werden beim großen Abschlusskonzert am 20. Juli 2024 in der St.-Petri-Kirche in Wolgast präsentiert.
Zwischen dem 12. und 21. Juli finden Konzerte unter anderem in den Kirchen der Insel Usedom sowie in der Konzertmuschel Karlshafen und der Konzertmuschel Trassenheide statt. Am Sonntag, den 14. Juli, singen die Chöre in unterschiedlichen Gottesdiensten auf Usedom.

Alle Konzerte sind ohne Eintritt. Um Spenden wird gebeten.

Die Internationale Jugendkammerchor-Begegnung wird alle zwei Jahre vom Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) veranstaltet. Das seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Festival bringt junge Menschen aus ganz Europa auf Usedom zusammen und fördert so den kulturellen Austausch und das gelebte europäische Miteinander. Gefördert wird die Begegnung vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Der Chorverband AMJ fördert die außerschulische musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und MusikpädagogInnen mit jährlich über 100 Kursen, Fortbildungen und Freizeiten. Jedes Jahr findet ein internationales Chorfestival statt, bei dem Chöre vorwiegend aus Europa zusammenkommen.
Mehr Informationen finden Sie unter https://usedom-amj.de/.

• Sonntag, 19.08.2018 11:00 - 17:00 Uhr
  • Dienstag, 16.08.2022 20:00 - 21:30 Uhr