• Wolldecke, Färbung Krappwurzel/Apfelbaumrinde, © von Stenglin
    Wolldecke, Färbung Krappwurzel/Apfelbaumrinde
  • Objekt, terra cotta, © Alexander von Stenglin
    Objekt, terra cotta
  • Teekanne, Steinzeug, Steinmehlglasur, © Alexander von Stenglin
    Teekanne, Steinzeug, Steinmehlglasur
  • Wolldecke, handgewebt, handgesponnen, Pflanzenfarben (Cochenille und Indigo), © Alexander von Stenglin
    Wolldecke, handgewebt, handgesponnen, Pflanzenfarben (Cochenille und Indigo)
  • Picher Eichenhof, © von Stenglin
    Picher Eichenhof
  • Kumme Terra Cotta, © von Stenglin
    Kumme Terra Cotta
  • Galerie Picher Eichenhof, © von Stenglin
    Galerie Picher Eichenhof

Kat und Alexander von Stenglin, Keramik und Textil

Keramische Objekte für drinnen und draußen, Textilgestaltung - Gobelins, Gebrauchskeramik, Steinzeug / Fayence, Galerie; Werkstatt und Garten offen, wechselnde Ausstellungen

Alexander von Stenglin Keramik In der Keramik gibt es unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Der  wesentliche Bestandteil unserer Arbeit ist das gedrehte Gefäß. Klare Formen und ein hoher Gebrauchswert sind die Grundlage. Wir brennen unsere Keramik zum großen Teil im Elektroofen,besondere Stücke aber auch im holzbefeuerten Steinzeug Ofen bei Temperaturen um 1300°C. Die Glasuren sind selbst entwickelt und bestehen hauptsächlich aus Mecklenburger Lehmen, verschiedenen Aschen und Steinmehlen.

Kat von Stenglin - Handwebmeisterin Textilgestaltung Meine Bilder entstehen zuerst im Kopf, dann auf Papier und dann am Hochwebstuhl als Gobelins. Mir gefällt es, ein Bild aus Stoff zu schaffen. Immer wieder gehe ich vom Quadrat aus, und das seit einigen Jahren
schon. Ich bin neugierig, wie es weiter geht. Es gibt Arbeiten, wo mir die Farben Schwarz und Weiß reichen, genug sind und auch nicht mehr Farben sein können, und dann gibt es wieder Bilder voller  Farben. Wenn ich Farben brauche, dann färbe ich die Wolle oder Seide am liebsten selbst und mit Pflanzen. Das mache ich so seit mehr als dreißig Jahren, habe da viele Erfahrungen gemacht und gesammelt und bin immer noch fasziniert davon. Pflanzenfarben haben eine ganz eigene Brillanz, ein sehr besonderes Leuchten.

Alle  unsere Termine von Januar-Dezember finden Sie außerdem auf unserer Internetseite: www.von-stenglin.de
Genre: Bildende Kunst, Textilgestaltung, Genres übergreifend, BBK - Künstlerbund MV e.V. im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler

Öffnungszeiten

Pfingsten: Sa-Mo 11-18 Uhr

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

Ausstellung, KunstOffen


Kontakt:

Kat & Alexander von Stenglin

Eichenhof 3
19230  Picher


Kontakt:

Kat & Alexander von Stenglin

Eichenhof 3
19230  Picher

038751 21225
keramik@von-stenglin.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 03.06.2017, 11:00 Uhr
  • Sonntag, 04.06.2017, 11:00 Uhr
  • Montag, 05.06.2017, 11:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf