»MÜTHER 90! - eine BeTONcollage« · Kulturkutter für Erwachsene

21.07.24 bis 06.08.24 in Ostseebad Binz

»MÜTHER 90! - eine BeTONcollage« · Kulturkutter für Erwachsene, © Saitenstrassen

kostenlos

Die nächsten Termine:

  • Sonntag, 21.07.202419:30 - 20:30 Uhr
  • Dienstag, 06.08.202419:30 - 20:30 Uhr
Theater & Bühne

2024 wird es besonders vielfältig, bunt und künstlerisch. Denn neben dem bewährten und gewohnten Programm für Kinder und Erwachsene wird auch der 90. Geburtstag des Binzer Landbaumeisters Ulrich Müther (1934-2007) gewürdigt. Das Ensemble Kulturkutter hat dafür eigens ein Stück kreiert. Zum 90. Geburtstag am 21. Juli 2024 hat das Stück »MÜTHER 90! - eine BeTONcollage« Premiere.

MÜTHER 90! - eine BeTONcollage
Ensemble KulturKutter · Theaterstück und Hommage an Ulrich Müther


Wer war Ulrich Müther? Was bleibt von ihm und seinem künstlerischen Erbe? Der berühmte Landbaumeister aus Binz wäre in diesem Sommer 90 Jahre alt geworden. Auch wenn er selbst nicht mehr da ist, seine futuristischen Bauten, die berühmten Hyparschalen, sind noch immer Zeugen seiner epochalen Vision und kreativen Strahlkraft, die sein Tun weit über die Grenzen seines Heimatortes und der DDR bekannt gemacht haben, und die noch heute begeistern.
Diese Hommage erzählt von seinem Wirken: mal anekdotisch, mal faktisch, sinnlich und schwungvoll, wie Müthers Bauten selbst. Aber es ist auch die Geschichte eines Baumeisters zwischen zwei Systemen, über Ingenieurskunst, die Grenzen überwindet.
Angelehnt an Müthers Methode des Schalenbaus wird in dieser Hommage performativ und künstlerisch Schicht um Schicht um das »Grundgerüst Müther« ergänzt. So entsteht ein filigranes aber tragendes Bild von Ulrich Müther, eine »BeTONcollage« über den Binzer Visionär und Ingenieur, dessen Werk und Wirken nicht vergessen werden darf.

INFO ZUM BINZER KULTURKUTTER

Eine bunte, kreative Besatzung bespielt den KulturKutter im Juli und August. Sonntags & dienstags lädt das Abendprogramm zum kreativen Genießen ein - mal humorvoll, mal berührend, mal laut, mal leise.
Tipp: Ein vielfältiges Programm für die ganze Familie gibt es immer montags & mittwochs am Nachmittag.

Bildergalerie

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Mit BINZER BUCHT CARD oder Einwohnerkarte der Gemeinde Binz

Veranstaltungstermine
  • Sonntag, 21.07.2024 19:30 - 20:30 Uhr
  • Dienstag, 06.08.2024 19:30 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsort

Kulturkutter im Kurpark

Elisenstraße/Ecke Heinrich-Heine-Straße
18609 Ostseebad Binz


info@binzer-bucht.de
+49 38393 148148
Kontakt zum Veranstalter

Binzer Bucht Tourismus

Heinrich-Heine-Straße 7
18609 Ostseebad Binz


info@binzer-bucht.de
+49 38393 148148
https://www.binzer-bucht.de