Schwerin in Grün – Info-Woche der Bundeswehr

09.11.26 bis 12.11.26 in Schwerin

Feldjäger sind die Militärpolizei der Bundeswehr. Feldjäger fahren auch schwere Motorräder mit Blaulicht und Einsatzausstattung. // © Bundeswehr/Moldt
Sanitäter demonstrieren die Versorgung eines verwundeten Soldaten. Die Truppe stellt bei "Schwerin in Grün" zahlreiche Aufgaben und Tätigkeitsbereiche vor. // © Bundeswehr/Moldt
Patches gegen Spenden für krebskranke Kinder: Mit einer Spendenaktion unterstützt die Bundeswehr während "Schwerin in Grün" den KraKi-Verein; KraKi unterstützt krebskranke Kinder. Patches sind teil phantasievoll bestickte Aufnäher mit Klettrücken. Patches gelten als begehrte Sammelobjekte. // © Bundeswehr/Oesteritz

Die nächsten Termine:

  • Montag, 09.11.202610:00 - 19:00 Uhr
  • Dienstag, 10.11.202610:00 - 19:00 Uhr
  • Mittwoch, 11.11.202610:00 - 19:00 Uhr
alle weiteren Termine anzeigen
Ausstellung, Vortrag & Wissenschaft

Eine Woche. Eine Einkaufspassage. 25 Aussteller. Von Militärmusik bis zur Kampftruppe. Dabei: Ein Kampfjet-Triebwerk, ein Abschussgerät für Luftabwehrraketen, ein Militärpolizei-Einsatz-Motorrad zum Draufsetzen, ein Schutzanzug der Kampfmittelräumer zum Anprobieren. Informationen zur und Gespräche mit der Bundeswehr.

22 Dienststellen von der Militärmusik über den Sanitätsdienst, die Technik- und Logistiktruppe, die Marine mit Besatzungsmitgliedern der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“, die Luftwaffe mit einem Eurofighter-Triebwerk bis zur Kampftruppe zeigen sich und ihre Aufgaben.

Der Deutsche Bundeswehrverband, die Interessenvertretung der Angehörigen der Bundeswehr, der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit seiner Friedensarbeit ergänzen das Informationsangebot.

Patch-Spendenaktion: Unterstützung für krebskranke Kinder

Gegen Spenden sind Patches erhältlich. Der Erlös fließt an den KraKi-Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien. Patches sind mit Klett versehene Stoff-Aufnäher mit gestickten Motiven. Patches gelten als begehrte Sammelobjekte.

Bildvortrag zur ersten Panzerschlacht der Geschichte: „Cambrai 1917“

Mit dem Bild-Vortrag „Cambrai 1917“ blickt Autor Karsten Richter am 10. November (Dienstag)ab 18:00 Uhr auf die erste Panzerschlacht der Geschichte im Jahre 1917 bei der französischen Stadt Cambrai. Er betrachtet dabei den Einfluss der Kriegsberichterstattung mit den neuen Möglichkeiten der Fotografie.

Schweriner Sicherheitsdialog: „Russlands Geheimdienste“

„Russlands Geheimdienste“ sind das Thema des Schweriner Sicherheitsdialogs (kostenfrei) am 11. November (Mittwoch) in der Marienplatz Galerie. Ab 18:00 Uhr referiert Reiner Haunreiter zu Aufbau und Funktion der russischen Geheimdienste sowie ihren Arbeitsmitteln und Methoden. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Diskussion statt. Um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse LKdoMVEinladungsmanagement@Bundeswehr.org wird gebeten.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Montag, 09.11.2026 10:00 - 19:00 Uhr
  • Dienstag, 10.11.2026 10:00 - 19:00 Uhr
  • Mittwoch, 11.11.2026 10:00 - 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 12.11.2026 10:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort

Marienplatz Galerie Schwerin

Martinstraße 6
19053 Schwerin


Veranstaltungen

in der Region Mecklenburg-Schwerin

Grünes Band Deutschland // © Collage KI

09.11.26

Auf dem Weg zum Welterbe: Der Natur- und Kulturraum Grünes Band

Weiterlesen: "Auf dem Weg zum Welterbe: Der Natur- und Kulturraum Grünes Band"
Eine Gruppe Menschen ist mit einem Stadtführer auf einem gepflasterten Weg unterwegs. Rechts, unscharf im Bild ist eine Statue am Pfaffenteich zu sehen, im Hintergrund erscheinen die Villen. Blickpunkt sind der Stadtführer sowie ein Paar, dass sich angeregt unterhält. // © Oliver Borchert

31.01.26 bis 30.12.26

Schwerins Schätze: Altstadt, Burggarten & Schloss

Weiterlesen: "Schwerins Schätze: Altstadt, Burggarten & Schloss"
Stadtführer mit einer Gästegruppe auf dem Schweriner Markt vorm Rathaus. // © Oliver Borchert

20.01.26 bis 31.12.26

Öffentliche Stadtführung Schwerin

Weiterlesen: "Öffentliche Stadtführung Schwerin"