• Kosegartenhaus, © Tourismuszentrale Rügen
    Kosegartenhaus
  • Kosegarten-Haus mit Dauerausstellung zum Leben des Pfarrers Ludwig Gotthard Kosegarten, © Tourismuszentrale Rügen
    Kosegarten-Haus mit Dauerausstellung zum Leben des Pfarrers Ludwig Gotthard Kosegarten
  • Kosegartenhaus, © Tourismuszentrale Rügen
    Kosegartenhaus

Kosegartenhaus Altenkirchen

Die Uferpredigten des Altenkirchener Pfarrers Kosegarten (1758 - 1818) sind legendär. Im Kosegartenhaus wird in einer Dauerausstellung das Leben von Ludwig Gotthard Kosegarten gewürdigt. Im Haus finden jährlich viele Verantaltungen statt.

Das Kosegarten-haus ist eine Begegnungs- und Veranstaltungsstätte. Einer Dauerausstellung ist dem Leben des berühmten Pfarrers Kosegarten gewidmet, der durch seine Uferpredigten berühmt wurde. Zu den Freunden dieses Romantikers gehörten u. a. Friedrich Schleiermacher, Caspar David Friedrich, Wilhelm von Humboldt oder Johann Jacob Grümbke. Mit Goethe, Schiller und Herder stand er in regem Briefwechsel und pries die Schönheit der Schöpfung und seiner Insel. Ernst-Moritz Arndt war mehrere Jahre Hauslehrer bei Kosegarten.

Kategorie

Ausstellungen und Galerien, Denkmäler und Sehenswürdigkeiten

Kontakt:

Kosegartenhaus

An der Kirche
18556  Altenkirchen


Ihr Ziel:

Kosegartenhaus
An der Kirche
18556 Altenkirchen


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf