Vorlesen zum Internationalen Tag gegen Rassismus

21.03.25 in Stralsund

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Kinder, Literatur

Die Antidiskriminierungsberatung für Vorpommern-Rügen und Greifswald ließt spannende Kinderbücher vor, die sich mit Rassismus und Vielfalt beschäftigen. Beim Malen und in Gesprächen möchten wir anschließend gemeinsam über das Gelesene reflektieren und uns über Gedanken und Gefühle austauschen.

Warum ist es aus unserer Sicht so wichtig, schon mit den Jüngsten über dieses Thema zu sprechen?
1. Frühe Sensibilisierung: Kinder sind von Natur aus neugierig und offen für neue Ideen. Indem wir sie frühzeitig über Rassismus und Vielfalt informieren, fördern wir ein Bewusstsein für Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Dies hilft, Vorurteile abzubauen, bevor sie sich festigen.
2. Förderung von Empathie: Durch das Lesen von Geschichten und das Diskutieren über verschiedene Kulturen und Erfahrungen lernen Kinder, sich in andere hineinzuversetzen. Empathie ist eine Schlüsselkompetenz, die dazu beiträgt, respektvolle und inklusive Gemeinschaften zu schaffen.
3. Stärkung des Selbstwertgefühls: Kinder, die aus ethnisch oder kulturell unterschiedlichen Hintergründen stammen, profitieren davon, wenn ihre Identität und Kultur in der Bildung anerkannt und gefeiert werden. Dies stärkt ihr Selbstwertgefühl und ihr Zugehörigkeitsgefühl.
4. Vorbeugung von Diskriminierung: Indem wir Kinder über Rassismus aufklären, können wir ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, um Diskriminierung zu erkennen und sich aktiv dagegen auszusprechen. Dies fördert eine Kultur des Respekts und der Toleranz.
5. Schaffung einer inklusiven Gesellschaft: Wenn Kinder lernen, Vielfalt zu schätzen und Rassismus abzulehnen, tragen sie dazu bei, eine inklusive Gesellschaft zu formen. Diese Werte werden sie in ihr späteres Leben mitnehmen und in ihren Gemeinschaften weiterverbreiten.
Insgesamt ist die Auseinandersetzung mit Rassismus in der frühen Kindheit ein wichtiger Schritt, um eine gerechtere und harmonischere Gesellschaft zu fördern.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Freitag, 21.03.2025 08:30 - 11:30 Uhr
Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Stralsund

Badenstraße 13
18439 Stralsund


Kontakt zum Veranstalter

Antidiskriminierungsberatung Vorpommern-Rügen und Greifswald

Wilhelm-Holtz-Str. 9
17489 Greifswald


info@ada-hgw-vr.org
015732208517
http://antidiskriminierung-mv.de

Veranstaltungen

in der Region Vorpommern

Galerie der Romantik, ART+COM Studios, © ART+COM Studios

16.12.25 bis 31.08.28

Galerie der Romantik

Weiterlesen: "Galerie der Romantik"

19.02.25 bis 31.12.25

Fütterung: Aquarium „Offener Atlantik“

Weiterlesen: "Fütterung: Aquarium „Offener Atlantik“"
© advent-calendar-11422_1280

01.12.25 bis 24.12.25

Aktiver Adventskalender

Weiterlesen: "Aktiver Adventskalender"