Getreidespeicher in Goleniów, © Pomorze Zachodnie
Historische Bauwerke

Das im 18. Jh. entstandene Fachwerkgebäude ist der einzige Hafenspeicher, der in Goleniów überdauerte. Früher wurde hier Korn gelagert, aktuell wird er nicht genutzt.

Der Getreidespeicher wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Ein Gebäude mit Fachwerkstruktur. Das Gebäude war früher ein Getreidelager. Derzeit ist es der einzige erhaltene Hafenspeicher in Goleniów. Es wurde auf den Fundamenten eines Getreidespeichers aus dem 16. Jahrhundert errichtet.
Der Speicher ist ein Wahrzeichen der historischen Landschaft der Stadt, denn bis zum 19. Jahrhundert war Goleniów für seinen gut entwickelten Hafenhandel bekannt. Diese Situation änderte sich aufgrund der schwierigen Schifffahrtsbedingungen auf dem Fluss Ina und im Stettiner Haff sowie mit der Entwicklung des Schienenverkehrs. Mit der Eröffnung der Eisenbahnverbindungen mit Stettin, Kolberg und Cammin in Pommern verlor der Hafen definitiv an Bedeutung.

Derzeit wird der Getreidespeicher nicht genutzt. Er erinnert nur an die einstige Pracht des Hafens von Goleniów.

Bildergalerie

Wissenswertes

Kontakt

Getreidespeicher in Goleniów

72-100 Goleniów


Anreise

Ihr Ziel:
Getreidespeicher in Goleniów
72-100 Goleniów



Entspannt von Tür zu Tür:

Plant hier Eure Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Routenplaner:

Plant hier Eure Anreise mit dem Auto.