Das Gut Nisdorf - früher Rittergut, heute Biohotel - empfängt auch sehr gerne Cafégäste in unserem Gartencafé. Für unsere Übernachtungsgäste - und nach Vorbestellung auch für Tagesgäste - haben wir ein üppiges Frühstücksbuffet und Abendessen - auch alles 100% bio. Rufen Sie uns an! // © Achim Ecker
Ein lauschiges Plätzchen... Wer mit dem Fahrrad von Barth nach Stralsund oder umgekehrt unterwegs ist, kommt gar nicht an uns vorbei. // © Christa Dregger
Unser Café auf Gut Glück empfängt sie mit hausgemachtem Kuchen, kalten und warmen Getränken, Snacks und Eis - natürlich alles 100% bio. // © Karolin Vossbeck
Cafés

Rittergut trifft Gartencafé: Das Café auf Gut Glück öffnet sein Gartentor für Radlerinnen, Wandernde und alle, die eine Pause brauchen – mit hausgebackenem Kuchen, Kaffee und Eis aus dem zertifizierten Biohotel, 200 m vom Bodden.

Wer mit dem Rad am Ostseeküstenradweg unterwegs ist und eine Auszeit sucht, findet beim Café auf Gut Glück genau die richtige Pause: auf dem Gelände eines 700 Jahre alten Ritterguts, mit hausgebackenem Kuchen aus Bio-Zutaten, Kaffee und kühlen Getränken – im Garten, 200 m vom Ostsee-Bodden entfernt.

Das Gut Nisdorf bei Altenpleen ist kein gewöhnliches Café-Ambiente. Das historische Gutshaus, rund 17 km nordwestlich von Stralsund, wird seit über 20 Jahren als Biohotel (zertifiziert nach DE-ÖKK-039) betrieben – und das Gartencafé ist sein herzliches Gesicht nach außen. Kinder erkunden währenddessen das weitläufige Gelände mit Spielplatz, Naturbadeteich und Kettcars; Erwachsene lassen den Blick über Garten und Wiesen schweifen, während abends manchmal Rehe durch das Gut ziehen.

Was den Ort noch besonderer macht: Im Frühjahr und Herbst ziehen tausende Kraniche direkt über das Rittergut hinweg zur Rast am Bodden – eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele Norddeutschlands. Wer zur richtigen Zeit kommt, erlebt das direkt vom Gartencafé aus. Ein Stück Kuchen dazu schadet dann auch nicht.

Wissenswertes

Bewertungen
Partner Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
Kontakt

Gut Nisdorf

Grabower Straße 14
18445 Altenpleen


kontakt@gut-nisdorf.de
+49 38323 2510
https://gut-nisdorf.de
Anreise

Ihr Ziel:
Gut Nisdorf
Grabower Straße 14
18445 Altenpleen



Routenplaner:

Plant hier Eure Anreise.

Was gibt es in der Nähe?

zur Karte
  • Strandhotel Zingst // © Christian Perl

    Strandhotel Zingst

    • Seestraße, 18374 Zingst

    Einatmen. Ausatmen. Ankommen. Das Strandhotel Zingst – direkt an der Seebrücke des Ostseeheilbades – ist ein Ort, an dem Sie vollkommen in den Genuss, ins Leben, in jeden einzelnen Moment eintauchen können.

    Weiterlesen: "Strandhotel Zingst"
  • © Fotograf:in Rostock - Margit Wild

    Bio-Rösterei LandDelikat

    • Heute geschlossen
    • Nelkenstraße, 18356 Barth

    Seit 15 Jahren begeistert die Familie Rost – „die Röster“ – Kaffeeliebhaber mit außergewöhnlichen Hochlandkaffees. Bereits seit 10 Jahren gehört die heimische Alternative "Blauer Lupini" zum Sortiment der Rösterei in Barth.

    Weiterlesen: "Bio-Rösterei LandDelikat"
  • Ausritt mit den Bernsteinreitern durch die Lagunenlandschaft von Barth // © Bernsteinreiter Barth

    Erlebnisreiterhof Bernsteinreiter Bernsteinland Barth

    • Glöwitz, 18356 Barth

    Bernsteinreiter Barth – Erlebnisreiterhof an der Ostseelagune: Der Erlebnisreiterhof der Bernsteinreiter in Barth bietet unvergessliche Natur- und Pferdeabenteuer an der Ostsee!

    Weiterlesen: "Erlebnisreiterhof Bernsteinreiter Bernsteinland Barth"
  • © Gut Nisdorf

    Hotel Gut Nisdorf

    • Grabowerstrasse, 18445 Nisdorf

    Ankommen und aufatmen im historischen Gutshaus am Ostsee-Bodden: 2- und 3-Zimmer-Apartments mit Vollholzmöbeln, Frühstücksbuffet mit Bio-Lebensmitteln und viel Platz zum Toben für Kinder. Im Frühjahr und Herbst ziehen Kraniche über das Gut. Hier findet ihr Ruhe und Zeit für euch.

    Weiterlesen: "Hotel Gut Nisdorf"
  • © Günter Nowald

    Internationales NABU-Erlebniszentrum Kranichwelten

    • Heute geöffnet
    • Str. des Friedens, 18445 Altenpleen

    Nur 16 Kilometer nordwestlich von Stralsund gewährt Europas größtes Kranichzentrum faszinierende Einblicke in Leben und Zugwege der „Vögel des Glücks“- dem Kranich. Eine multimediale Ausstellung, ein preisgekrönter 17-Minuten-Film sowie vielfältige Naturerlebnisflächen vermitteln eindrucksvoll die Bedeutung des Kranichschutzes – abgerundet durch ein Bistro mit Blick ins Grün.

    Weiterlesen: "Internationales NABU-Erlebniszentrum Kranichwelten"
  • © MV-T

    Theater Stralsund

    • Heute geschlossen
    • Olof-Palme-Platz, 18439 Stralsund

    Das Theater Stralsund gehört seit 1994 zum Theater Vorpommern und ist seit 2006 Teil des Theaterverbundes mit dem Theater Greifswald und dem Theater Putbus.

    Weiterlesen: "Theater Stralsund"
  • © Archiv Zoo Stralsund

    Zoo Stralsund

    • Heute geöffnet
    • Grünhufer Bogen, 18437 Stralsund

    Der größte Zoo in Vorpommern mit 800 Tieren in 120 Arten und Formen bietet eine "Reise durch die fantastische Welt der Tiere!" - vom Schimpansen bis zur Vogelspinne, vom Bauernhof bis in den Dschungel.

    Weiterlesen: "Zoo Stralsund"
  • © TZ HST

    Hauptbahnhof

    • Tribseer Damm, 18437 Stralsund

    Neben der Funktion als Verkehrsknotenpunkt ist der Bahnhof mit der in den 1930ern vom Künstler Erich Kliefert gestalteten Empfangshalle eine kleine Sehenswürdigkeit.

    Weiterlesen: "Hauptbahnhof"
  • © Nationalparkamt Vorpommern

    Nationalparkausstellung Sundische Wiese

    • Heute geöffnet
    • Sundische Wiese, 18374 Zingst

    Die Ausstellung “Lebensräume” stellt die Geschichte und Gegenwart des Ostzingst dar.

    Weiterlesen: "Nationalparkausstellung Sundische Wiese"
  • Museumshof Ostseeheilbad Zingst // © Peter Prast

    Heimatmuseum Zingst mit Museumshof

    • Heute geöffnet
    • Strandstraße, 18374 Seeheilbad Zingst

    Ein altes Kapitänshaus und ein transparenter Anbau – das Zingster Museum ist ein moderner Erlebnisort mit Geschichte.

    Weiterlesen: "Heimatmuseum Zingst mit Museumshof"
  • © EiEiOstsee Dr. Thomas Graupner

    EiEiOstsee

    • Heute geschlossen
    • Zur Oie, 18356 Bresewitz

    EiEiOstsee steht für handgemachten Eierlikör aus dem Norden. Mit regionalen Zutaten und kreativen Rezepturen entstehen besondere Likörvarianten, die Tradition und Innovation verbinden.

    Weiterlesen: "EiEiOstsee"
  • Außenansicht // © minimanufaktur Parow

    Restaurant "minimanufaktur" Parow

    • Heute geschlossen
    • Dorfstraße, 18445 Kramerhof OT Parow

    Erleben Sie einen besonderen Abend und wählen Sie aus unserer sich saisonal ändernden à la carte-Karte. Werfen Sie jetzt schon einen Blick ins Angebot und buchen Sie Ihren Tisch direkt online.

    Weiterlesen: "Restaurant "minimanufaktur" Parow"
  • © Timm Allrich

    Max Hünten Haus Zingst

    • Heute geöffnet
    • Schulstraße, 18374 Zingst

    Das Max Hünten Haus - modern und innovativ - der Ort für Begegnung - das Zentrum der Fotografie Zingst! Vielerlei Einrichtungen unter einem Dach!

    Weiterlesen: "Max Hünten Haus Zingst"
  • © IV Jahreszeiten Zingst

    Hotel IV Jahreszeiten Zingst

    • Boddenweg, 18374 Zingst

    Zwischen Ostsee und Bodden, umgeben von der unberührten Natur des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, erwartet Sie das 4-Sterne-Superior Hotel IV Jahreszeiten Zingst. Ein Ort, an dem Entspannung, Genuss und Meeresluft miteinander verschmelzen.

    Weiterlesen: "Hotel IV Jahreszeiten Zingst"
  • © TZ HST

    Kinderspielplatz Küsterbastion

    • Knieperwall, 18439 Stralsund

    Spielplatz mit Ausblick auf der Knieperteich. Von uns empfohlen für Kinder ab 1 Jahr.

    Weiterlesen: "Kinderspielplatz Küsterbastion"
  • zur Liste

    Inhalte werden geladen