© Evelin Kartheuser
© MV-T/Gohlke
© MV-T/Gohlke
© MV-T/Gohlke
© MV-T/Gohlke
Anbieter für geführte Offroadtouren, Nationalpark- und Naturschutzzentren

Zentrale Anlaufstelle für Naturliebhaber und Gäste des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide ist das Kultur- und Informationszentrum Karower Meiler. Neben einer ständigen Ausstellung zur Entwicklung dieser Kulturlandschaft seit der letzten Kaltzeit, werden jährlich fünf bis sechs Sonderausstellungen von Künstlern und Fotografen zu Themen von Natur und Landschaft gezeigt.

Vorträge und Feste im oder rund um den Karower Meiler ergänzen das Jahresprogramm. Viele Exkursionen mit der Naturwacht des Naturparks (Ranger) beginnen und enden hier. Das gesamte Jahresprogramm ist im Veranstaltungsplan "Unterwegs" und im Internet nachzulesen. Wer kein eigenes Fahrrad zur Verfügung hat, kann im Karower Meiler ein solches ausleihen. Zu den Öffnungszeiten stehen den Gästen Ranger oder andere Mitarbeiter des Naturparks und seines Fördervereins mit Rat und Tat zur Verfügung. Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide hat 60 Seen, der größte ist der Krakower Obersee. Kiefernwälder, Moore, Dünen, Feuchtwiesen, Trockenrasen und Heide prägen weiterhin das Gebiet. Zahlreiche Wander- und Radwanderwege, Reitwege sowie Lehr- und Erlebnispfade bieten vielfältige Urlaubserlebnisse.

Wissenswertes

Kontakt

Kultur- und Informationszentrum Karower Meiler

OT Karow
Ziegenhorn 1
19395 Plau am See


info-nsh@lung.mv-regierung.de
+49 385 58864860
https://www.naturpark-nossentiner-schwinzer-heide.de/
Anreise

Ihr Ziel:
Kultur- und Informationszentrum Karower Meiler
OT Karow
Ziegenhorn 1
19395 Plau am See



Routenplaner:

Plant hier Eure Anreise.

Öffnungszeiten
Heute, 14.08.202610:00 - 17:00 Uhr
Gültig ab 01. März bis 31. März
Montag 10:00 - 16:00 Uhr
10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 16:00 Uhr
10:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 16:00 Uhr
10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 16:00 Uhr
10:00 - 16:00 Uhr
Freitag 10:00 - 16:00 Uhr
10:00 - 16:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen
Feiertag geschlossen
Gültig ab 01. April bis 30. April
Montag 10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 16:00 Uhr
Freitag 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag 10:00 - 16:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 16:00 Uhr
Feiertag 10:00 - 16:00 Uhr
Gültig ab 01. Mai bis 30. September
Montag 10:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 17:00 Uhr
Freitag 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr
Feiertag 10:00 - 17:00 Uhr
Gültig ab 01. Oktober bis 31. Oktober
Montag 10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 16:00 Uhr
Freitag 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen
Feiertag geschlossen

Veranstaltungen

3 Ergebnisse

Inhalte werden geladen

Inhalte werden geladen

Was gibt es in der Nähe?

zur Karte
  • © Van der Valk Linstow

    Van der Valk Golfhotel Serrahn

    • Dobbiner Weg, 18292 Serrahn

    Direkt am Krakower See gelegen, inmitten grüner Wälder, Wiesen und weiter Felder, finden Sie das Van der Valk Golfhotel Serrahn.

    Weiterlesen: "Van der Valk Golfhotel Serrahn"
  • Steg für Boote inkl. Stromanschluss // © Heike Eickholt

    Wasserwanderrastplatz Kuppentin / Naturcamping & Hafen Bermudadreieck

    • Heute geöffnet
    • Am Mühlenberg, 19386 Broock

    Toller Wasserwanderrastplatz mit Platz für Boote, Zelte und Wohnmobile direkt im Wald gelegen. SUP-, Kanu- und Radverleih sowie kleine Gastronomie.

    Weiterlesen: "Wasserwanderrastplatz Kuppentin / Naturcamping & Hafen Bermudadreieck"
  • Bei der Einfahrt über Kopfsteinpflaster erblicken Sie das Schloss Alt Sammit in seiner Pracht // © Schloss Alt Sammit/ K.H.Kleinpeter

    Schloss Alt Sammit

    • Am Schloss, 18292 Alt Sammit

    Wer richtigen Erholungsurlaub zum Entspannen und Ausruhen verbringen will, ist bei uns, abseits von Lärm und Hektik, in idyllischer Wald- und Seenlage, an der richtigen Adresse.

    Weiterlesen: "Schloss Alt Sammit"
  • Eingang zum Gutshaus Zietlitz // © Andreas Libor

    Gutshaus Zietlitz

    • Serrahner Straße, 18292 Zietlitz

    Eure Gastgeber Tatjana und Michael Schiller heißen Euch herzlich willkommen an der Mecklenburger Seenplatte, fast am Rand der Welt.

    Weiterlesen: "Gutshaus Zietlitz"
  • Gut Zahren

    • Dorfstraße, 19386 Zahren

    Space for ideas - das ist das Motto der großzügigen Gutsanlage mit französischem Flair. Es gibt Ferienwohnungen, Salons, Seminarräume und eine Gutsküche.

    Weiterlesen: "Gut Zahren"
  • © Tourist-Information Malchow

    Tourist-Information der Inselstadt Malchow

    • Heute geöffnet
    • Kirchenstraße, 17213 Malchow

    Die Inselstadt Malchow liegt im Zentrum einer kontrastreichen Seen-Wald-Landschaft in Mecklenburg zwischen dem Fleesensee und dem Plauer See am Ufer des Malchower Sees.

    Weiterlesen: "Tourist-Information der Inselstadt Malchow"
  • © Kultur- und Sportring e.V.

    Eishalle Inselstadt Malchow

    • Schulstraße, 17213 Malchow

    Ob rasanter Schlittschuhlauf, mitfiebern beim Eishockey oder abtanzen bei der Eisdisco, die Eishalle Malchow bietet Abwechslung in Ihrem Urlaub, egal ob Sommer oder Winter.

    Weiterlesen: "Eishalle Inselstadt Malchow"
  • © Landurlaub M-V e.V./ Anika Weisbrich

    Café Hufschlag auf dem Pferdehof Zislow

    • Heute geöffnet
    • Alter Forsthof, 17209 Zislow

    Das gemütliche Café Hufschlag auf dem Pferdehof Zislow serviert hausgemachte Torten, wechselnde Suppen sowie heiße und kalte Getränke. Eine kinderfreundliche Atmosphäre mit Leseecke, gelegentlichen Kulturveranstaltungen und der angrenzende Pferdehof machen es zu einem beliebten Ausflugsziel. Nach Absprache kann das Café auch für private Events gemietet werden.

    Weiterlesen: "Café Hufschlag auf dem Pferdehof Zislow"
  • © Kultur- und Sportring e.V.

    DDR-Alltagsmuseum Malchow

    • Heute geöffnet
    • Kirchenstraße, 17213 Inselstadt Malchow

    Das Gebäude wurde 1957 als "Film-Palast" eingeweiht, aber präsentiert heute Objekte aus vergangenen Zeiten.

    Weiterlesen: "DDR-Alltagsmuseum Malchow"
  • © Michael Frahm

    Resort Gutshof Sparow

    • Vorübergehend geschlossen
    • Sparow, 17214 Sparow

    Der Gutshof Sparow liegt mitten im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide mit dem angrenzendem Müritz-Nationalpark.

    Weiterlesen: "Resort Gutshof Sparow"
  • Boots- und Segelschule Plau am See

    • Jederzeit frei zugänglich
    • Seestraße, 19395 Plau am See

    „Wir sind zwar die älteste Segelschule in Mecklenburg Vorpommerm, aber wir definieren das Kulturgut Segeln jetzt komplett neu.“

    Weiterlesen: "Boots- und Segelschule Plau am See"
  • © Van der Valk Freizeit und Touristik GmbH

    Van der Valk Naturresort Drewitz

    • Am Drewitzer See, 17214 Nossentiner Hütte OT Drewitz

    Direkt am glasklaren Drewitzer See in unberührter Natur gibt es ein Fleckchen Erde, von dem mancher sagt, es sei das Paradies. Das Van der Valk Naturresort Drewitz ist wie geschaffen für den schönsten Tag des Lebens.

    Weiterlesen: "Van der Valk Naturresort Drewitz"
  • "Kiek in un wunner di" - Museum der Kuriositäten

    • Heute geöffnet
    • Friedrich-Lessen-Weg, 17213 Malchow

    Unweit der Klosterkirche befindet sich ein Museum voller Raritäten und Kuriositäten aus dem Alltag der Bevölkerung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausstellt.

    Weiterlesen: ""Kiek in un wunner di" - Museum der Kuriositäten"
  • © Touristinformation Goldberg

    Natur-Museum Goldberg und Touristinformation

    • Heute geöffnet
    • Müllerweg, 19399 Goldberg

    Ob auf dem Wasser, zu Pferde oder auf zahlreichen Wander- und Radrouten in der Region Goldberg-Mildenitz an der Mecklenburgischen Seenplatte haben Sie unzählige Möglichkeiten sich aktiv zu erholen. Für Ihren Urlaub bietet der Tourismusverein Wissenswertes zu Unterkünften, Touren, Veranstaltungen und vieles mehr.

    Weiterlesen: "Natur-Museum Goldberg und Touristinformation"
  • Kloster Malchow // © Kathleen Stutz

    Kloster Malchow

    • Heute geöffnet
    • Kloster, 17213 Malchow

    Gehen Sie auf Entdeckungsreise im Schatten des Klosters und verbringen Sie einen Tag in der beeindruckenden Klosteranlage Malchows direkt am Malchower See.

    Weiterlesen: "Kloster Malchow"
  • zur Liste

    Inhalte werden geladen