Kino „Pionier 1907”, © Pomorze Zachodnie
Kinos

Das 1907 entstandene Kino gehört weltweit zu den ältesten Objekten seiner Art. Des Weiteren gehört es laut dem Magazin „Total Film” zu den 20 besten Kinos der Welt. Der Kinosaal verfügt über 82 Sitzplätze; nebenan befindet sich ein kleines Café.

Eines der ältesten Kinos auf der Welt, arbeitet ununterbrochen seit 1907. Das Kino wurde 2005 ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. Leider hat man einige Jahre später bewiesen, dass es auf der Welt noch ein älteres Kino in Frankreich gibt. Nach dem Ehrentitel ist also ein kleines Sättigungsdefizit geblieben. Sein erster Besitzer war Otto Blauert, der es etwas später an Albert Pitzke verkauft hat. Der neue Besitzer hat solange er lebte die meisten Kinos in der Stadt aufgekauft, denn er lieβ niemanden das Kinogeschäft in Szczecin zu führen. Der neue Besitzer des Kinos ist der Befürworter und Verbreiter des ambitionierten Kinos, das viel Nachdenken anregt. Die Stimmung dieses Ortes gibt  das Gedicht von Konstanty Idelfons Gałczyński "Am besten sind kleine Kinos" wieder. Im Kino kann man während der Vorstellung Tee, Kaffee oder Wein trinken. Im Projektionssaal, wo sich 82 bequeme Sessel befinden, steht auch ein sehr altes Klavier aus dem Jahre 1896, auf dem während einiger Vorstellungen live Musik gespielt wird.

Bildergalerie

Wissenswertes

Kontakt

Kino „Pionier 1907”

Wojska Polskiego 2
70-470 Szczecin


info@kino-pionier.com.pl
91 434 77 02
https://www.kino-pionier.com.pl/
Anreise

Ihr Ziel:
Kino „Pionier 1907”
Wojska Polskiego 2
70-470 Szczecin



Entspannt von Tür zu Tür:

Plant hier Eure Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Routenplaner:

Plant hier Eure Anreise mit dem Auto.

Was gibt es in der Nähe?

zur Karte

Grüner Gänsehof Ladenthin

  • Ladenthin, 17322 Grambow

Nur unweit von Stettin, umgeben von weiten hügeligen Feldern und Wiesen liegt der Grüne Gänsehof Ladenthin. Dort betreiben wir, Astrid Grün und Emanuel Reim, artgerechte Gänse- und Rinderhaltung. Eine Vielzahl an eigenen Produkten werden im Hofladen vermarktet und können zu festen Terminen abgeholt werden.

Weiterlesen: "Grüner Gänsehof Ladenthin"
Natur erleben, aktiv erholen und entspannen, © Bauernhof Tanger/ Cornelia Tanger

Bauernhof Tanger

  • Tanger, 17321 Ramin

Urlaub im Sattel – Bei uns können Sie Ruhe und Erholung in familiärer Atmosphäre ebenso genießen, wie die vielfältigen Freizeitaktivitäten.

Weiterlesen: "Bauernhof Tanger"
zur Liste

Inhalte werden geladen