• Eingangsbereich des Küchengartens in Schwerin, © Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin
    Eingangsbereich des Küchengartens in Schwerin
  • Detailaufnahme aus dem Küchengarten Schwerin, © Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin
    Detailaufnahme aus dem Küchengarten Schwerin

Großherzoglicher Küchengarten

Hinter einer Backsteinmauer etwas versteckt liegt am Franzosenweg der ehemalige Nutzgarten für den großherzoglichen Hof. Erhalten sind auch Orangenhaus und Weintreibereien.

Im Küchengarten wurden bis zum 1. Weltkrieg Obst, Gemüse und Zitrusfrüchte für den Bedarf der Schlossküche angebaut. Zur Bundesgartenschau 2009 in Schwerin wurde der Küchengarten wiederhergestellt und Nutzpflanzen ausgestellt. Im Treibhaus und im Orangenhaus sind heute Wohnhäuser, ein Teil des Areals ist durch einen gemeinnützigen Verein mit Zierpflanzenbeeten und Rosen bepflanzt. Die Gebäude und der Garten sind Teil des Residenzensembles Schwerin.

 

Kategorie

Kontakt:

Küchengarten Schwerin

Franzosenweg 20
19061  Schwerin


Ihr Ziel:

Küchengarten Schwerin
Franzosenweg 20
19061 Schwerin


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf