• Geräte zur Impfstoffherstellung im früheren Forschungsinstitut, © Museum "Uns Riems"
    Geräte zur Impfstoffherstellung im früheren Forschungsinstitut
  • Schreibtisch von Friedrich Loeffler aus dem ehemaligen Greifswalder Institut für Hygiene, © Museum "Uns Riems"
    Schreibtisch von Friedrich Loeffler aus dem ehemaligen Greifswalder Institut für Hygiene

"Uns Riems" Museum zur Wiege der Virusforschung

Auf der kleinen Insel Riems zwischen Greifswald und Stralsund befindet sich eins der modernsten Forschungsinstitute für Tierseuchen. Hier wird z. B. auch zur Vogelgrippe geforscht. "Uns Riems" ist ein Veterinärhistorisches Regionalmuseum und widmet sich den Anfängen der Forschung durch den Gründer Friedrich Loeffler.

Das Museum ergänzt die Historie der Virologie und Friedrich Loefflers, welche im Loefferhaus auf der Insel abgebildet wird. Es befasst sich darüber hinaus aber auch übergreifend mit der Entwicklung der Seuchen(erforschung) (über die Maul- und Klauenseuche hinaus) der vergangenen Jahrhunderte. Es bildet die Geschichte der Forschung auf der Insel ab, aber auch das Leben und Arbeiten der Menschen auf dem Riems und in Riemserort von 1910 bis 2000.Es bietet einen Einblick in die Vielzahl der Instrumente der Veterinärmedizin und Geräte der Laborarbeit. Auch die Entwicklung nach der Wende 1990 hat eine eigene Sparte. Nachdem der kommerzielle Teil aus dem Institut ausgegliedert werden musste, da dieser nicht Teil einer staatlichen Einrichtung sein durfte, entstand die Riemser Tierarzneimittel GmbH (Riemserort). Die Firmengeschichten bis zur heutigen RIEMSER Pharma GmbH und der nun dort ansässigen IDT Biologika können auf großen Schautafeln in den Museumsräumen besichtigt werden.


Die Ausstellung kann jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 13 bis 16.30 Uhr besichtigt werden. Gruppenführungen können telefonisch unter 038351-80016 angemeldet werden.

 

Kontakt:

"Uns Riems" Veteirinärhistorisches Regionalmuseum

An der Wiek 5
17493  Greifswald-Riems

03834 80016
museum-uns-riems@web.de


Ihr Ziel:

"Uns Riems" Veteirinärhistorisches Regionalmuseum
An der Wiek 5
17493 Greifswald-Riems


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf