Herstellung, Verkostung und wissenswertes über den Schlemminer Mühlensenf

Senfmühle Schlemmin, in Schlemmin

Hofladen in der Senfmühle Schlemmin, © M. Steimle
Zum Anbieter

In unserem Hofladen erfahren Sie alles über die Senfherstellung. Senf ist gesund und in der guten Küche vielseitig einsetzbar.

• Besuch unserer Senfmühle
  • Zusehen bei der Senfherstellung (Di & Do)
  • Kosten von frischen Senf
  • Hofladen mit regionalen Produkten (Di - Sa 9 - 17 Uhr)

Dem Senfmüller über die Schulter geschaut

Am Dienstag und am Donnerstag gibt es um 14 Uhr einen Einblick in die Senfmühle mit Erklärung der Mühlentechnik und der Herstellungsweise. In der restlichen Zeit kann man uns von Dienstag bis Samstag (außer feiertags) von 10 bis 17 Uhr durch eine große Glasscheibe auch so bei der Produktion zusehen, Senf probieren und auch erwerben.

In unserer Senfmühle in Schlemmin wird ungeschälter, nicht entölter Senf im Kaltmahlverfahren mit einer -schweren Steinmühle vermahlen. Durch dieses besonders schonende, traditionelle Mahlverfahren bleiben alle ätherischen Öle erhalten. Insgesamt werden cirka 30 verschiedene Senfsorten von süß bis sauscharf, von mild bis pikant, von fruchtig bis würzig, mit Liebe hergestellt.

Aus Überzeugung verwenden wir nur naturbelassene Zutaten. Wir legen größten Wert auf Regionalität und verarbeiten deutsche Senfsaaten, beste Gewürze, Kräuter und Früchte sowie Steinsalz ohne Rieselhilfen. Eine Besonderheit in der Herstellung sind besondere Fruchtsenfe, welche perfekt zu Käse oder Lachs passen oder Salatdressing abrunden. Aber auch Sanddorn- und Schwarzbiersenf für den perfekten Grillgenuss finden ihre Liebhaber.

Bitte beachten:

Vereinzelt kann die Führung ausfallen, da wir die zum Beispiel die Weihnachtsmärkte auf- und abbauen müssen. Wenn Sie wegen der Führung kommen rufen Sie bitte vorher an, ob diese stattfindet.

Schauen kostet nichts!
Das Angebot ist gültig von: 11.11.2023 bis 15.12.2025