Farbe Fläche Form – Hans Ticha hören und sehen

19.01.26 in Rostock

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Ausstellung, Führungen & Touren

Kostenfreie Hör-Führung, Anmeldung unter Farbe Fläche Form – Hans Ticha hören und sehen | Bei Anruf Kultur

Farbe Fläche Form – Hans Ticha hören und sehen

Kostenfreie Hör-Führung, Anmeldung unter Farbe Fläche Form – Hans Ticha hören und sehen | Bei Anruf Kultur

Klare Linien, starke Farben, präzise Flächen: Die Werke von Hans Ticha ziehen sofort Aufmerksamkeit auf sich. Diese Hörführung begleitet Sie durch die bisher umfassendste Werkschau des Künstlers in der Kunsthalle Rostock. Seien Sie herzlich eingeladen, Hintergründe zu entdecken, Kontexte zu verstehen und die Vielschichtigkeit von Tichas Kunst neu wahrzunehmen.

Die Ausstellung zeigt vorrangig Gemälde, aber auch Papierarbeiten und Objekte ab den 1960er Jahren bis heute. Darunter vertreten sind politische Bildwelten ebenso wie scheinbar alltägliche Szenen aus Freizeit, Musik oder Sport. Mit seinem formal reduzierten Stil entwickelt Ticha eine ganz eigene visuelle Sprache, die geprägt ist von Klarheit und kritischem Blick.

Ob als Künstler in der DDR oder ab 1990 in Westdeutschland – Hans Tichas Werk bewegt sich zwischen Systemen, Zeiten und Perspektiven und hat mit seiner bissigen Ironie bis heute nichts an seiner Aktualität verloren.
Sie erhalten Einblicke in sein Schaffen, seine Motive und werden in eine Kunst eingeführt, die oft mehr sagt, als sie auf den ersten Blick zeigt.

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Veranstaltungstermine
  • Montag, 19.01.2026 15:00 - 16:00 Uhr online
Veranstaltungsort

Kunsthalle Rostock

Hamburger Straße 40
18069 Rostock


info@kh-rostock.de
+49 381 44040500
https://www.kunsthallerostock.de
Kontakt zum Veranstalter

Kunsthalle Rostock gGmbH

Hamburger Str. 40
18069 Rostock


info@kh-rostock.de
+49 381 44040500
https://kunsthallerostock.de/de

Veranstaltungen

in der Region Ostseeküste Mecklenburg

© Heidrun Klimmey

01.03.26 bis 08.06.26

Sommersemester Onlinekurs 2026 (März - Juni)

Weiterlesen: "Sommersemester Onlinekurs 2026 (März - Juni)"
© Pixabay

25.12.25 bis 17.12.26

Yoga in der Kösterschün mit Ulrike Feine

Weiterlesen: "Yoga in der Kösterschün mit Ulrike Feine"
© Anja Weyer

30.03.26 bis 12.06.26

Frühlingsausstellung "Malerei und Grafik"

Weiterlesen: "Frühlingsausstellung "Malerei und Grafik""