Chaos String Quartet

• Mittwoch, 11.09.202416:00 - 17:00 Uhr
Klassik

Geordnetes Chaos

Drei Tage — drei Streichquartette: Das renommierte Kuss Quartett hat sich zwei aufstrebende Ensembles und weitere musikalische Freunde eingeladen, miteinander zu musizieren, neue Ideen auszuprobieren und das eine oder andere Meisterwerk vor Publikum etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Kurzweiliges und intensives Musik-Erleben ist garantiert!

»Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären«, heißt es bei Friedrich Nietzsche. Das Chaos String Quartet macht seinem Namen alle Ehre, wenn es das Programm an diesem Nachmittag in Boldevitz mit einem musikalischen »Chaos« aus dem Ballett »Les élémens« des Barockkomponisten Jean-Féry Rebel beginnt. Kontrastiert wird dieser Einstieg u. a. mit Werken, die im Gegenzug für Ordnung und Struktur stehen: Bachs »Kunst der Fuge« und Beethovens »Große Fuge«. Freilich sind diese Strukturen überaus komplex, weshalb zeitgenössische Stimmen im Fall von Beethovens beeindruckendem Werk von »babylonischer Verwirrung« sprachen. »Unkonventionell« würde man heute sagen und in dieser Eigenschaft und in ihrer großen Kunstfertigkeit fesselt die Große Fuge die Musikwelt bis heute.

Konzert ohne Pause
Dieses Konzert ist Teil der Inselmusik-Reihe