Die Ausstellung der kleinen Künstler im Alter von 3 – 10 Jahren zeigt die von den Kindern „jurierten“ besten Werke der Werkstätten. Und auch den Titel dieser Ausstellung haben die Kinder gefunden. Wir sagen Danke! Für die finanzielle Unterstützung der „Rotary- Freunde Ueckermünder- Heide“ e.V.
Nahsehn
Sieh her. Dort hinten bewegt sich etwas. Es zeigt erst dann sein Gesicht, wenn Du selbst es wahrgenommen hast. Komm näher. Deine Augen sind eine Kamera, die langsam näher heranfährt. Je näher Du dorthin kommst, von wo etwas noch Unbekanntes ein Signal aussendet nach Dir, desto näher schaut es zurück.
Die Welt besteht aus vielen kleinen Einzelwelten. Aus vielen kleinen Kosmen, die wie Sterne im Weltall Deiner Neugier und Deiner Erinnerungen schwimmen, die sich berühren und manchmal zusammenwachsen.
Diese kleinen Kosmen leben auch in jedem Ding, in jedem Wort, in jedem Bild. Du musst sie nur finden und sie berühren. Dann beginnen sie, Geschichten zu erzählen, die vielleicht aus Deinem eigenen Mund hinaus in Deine vertraute Welt gelangen. Oder auf ein Blatt Papier.
Ein kleiner Kosmos aus einem noch unbekannten Stoff, mit einer noch unbekannten Ordnung, die sich aus Deinen Träumen in Deine Wirklichkeit
hinein spiegelt. Ein kleiner Kosmos, der- vielleicht aus Deinen Erinnerungsaugen hinausgespiegelt- von nun an mit Dir weiter ins Leben wandern wird und zu Deiner eigenen Geschichte gehört wie alles, was Du neu kennenlernst.
Und dort- Du berührst in fast einen Geruch und erkennst ihn noch nicht- wartet er auf Dein Erkennen, ein neues Ding, ein Bild, ein kleiner, unbekannter Kosmos. Hat er einen Namen, Farbe, eine Stimme, ein Geruch? Wird er Dich berühren? Wirst Du Ihn malen?
Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit, kreativ zu arbeiten und zu handeln.
Angelika Janz (Kunstpädagogin, Autorin/Künstlerin)





