Ferienprogramm "Experimente im Kieswerk" Familienexkursion

27.07.24 in Schwanheide/Zweedorf

Steine bearbeiten, © GeoPark Nordisches Steinreich

20,00 €

Ticket buchen

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 27.07.202414:00 - 18:00 Uhr
Führungen & Touren, Seminare, Kurse & Workshops, Vortrag & Wissenschaft, Natur

Wie erkenne ich Bernsteine? Wo kann ich Fossilien finden und was kann ich selbst in den Steinen erkennen? Wie poliere ich Steine?Entdeckt gemeinsam mit euren Eltern die Welt der Geowissenschaften in einer der spannendsten Kiesgruben. Vier Stunden Spaß und Experimente zu Sand und Steinen zum selber machen. Die eigenen Funde dürfen natürlich mitgenommen werden.

Wie erkenne ich Bernsteine? Wo kann ich Fossilien finden und was kann ich selbst in den Steinen erkennen? Wie poliere ich Steine?Entdeckt gemeinsam mit euren Eltern die Welt der Geowissenschaften in einer der spannendsten Kiesgruben. Vier Stunden Spaß und Experimente zu Sand und Steinen zum selber machen. Die eigenen Funde dürfen natürlich mitgenommen werden. Vorkenntnisse sind für diese Exkursionen nicht notwendig.Festes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende Kleidung, ein Eimer oder anderes Sammelbehältnis und reichlich Getränke werden empfohlen. Regen ist übrigens kein Grund, die Exkursion abzusagen – im Gegenteil: Sind die Steine nass, sieht man die unterschiedlichen Farben und Strukturen besonders gut.

Treffpunkt: 53.41970982589258, 10.64188383119875, Kieswerk Zweedorf Süd, Butendiek / Zweedorfer Weg, 19258 Schwanheide-Zweedorf, vor dem Schlagbaum zum Kieswerk

Anfahrt: Von Zweedorf kommend auf der Straße Butendiek zwischen Zweedorf und 19258 Nostorf. Von Nostorf kommend ist es der Zweedorfer Weg.

Die Kieswerke sind noch im Betrieb. Daher dürfen Sie nur mit besonderer Genehmigung und mit eingewiesenem Personal betreten werden. Dem Teilnehmer ist bewusst, dass von den Sortiermaschinen, den Sand- und Kiesbergen und von den Wasserflächen können besondere Gefahren ausgehen. Darum dürfen sich die Teilnehmer nur dort aufhalten, wo dies ausdrücklich erlaubt ist. Die Teilnahme an der Exkursion, das Betreten des Kieswerkes und der dortige Aufenthalt, sowie die Teilnahme an allen Aktivitäten geschehen ausschließlich und uneingeschränkt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Der Teilnehmer verzichtet auf sein Recht, für eventuelle Schäden die Exkursionsleitung oder den Kieswerkbetreiber haftbar zu machen. Das Gelände ist videoüberwacht.

Bildergalerie

Wissenswertes

Preise

20,00 €

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 27.07.2024 14:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort

Kieswerk Zweedorf Süd

Butendiek / Zweedorfer Weg
19259 Schwanheide/Zweedorf


Kontakt zum Veranstalter