FRIDA: Ortsrundgang Göhren „Auf den Spuren bedeutender Frauen"

09.03.26 in Ostseebad Göhren

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Führungen & Touren, Outdoor-Aktivität

Geführter Rundgang durch Göhren mit historischen Einblicken in das Leben und Wirken von Ruth Bahls und Adeline von Schimmelmann. Treffpunkt ist das Heimatmuseum, Dauer ca. 1,5 Stunden.

Der Ortsrundgang „Auf den Spuren bedeutender Frauen“ lädt dazu ein, Göhren aus einer besonderen Perspektive kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen die historischen Spuren und Lebensgeschichten von Ruth Bahls und Adeline von Schimmelmann, zwei Frauen, die den Ort auf unterschiedliche Weise geprägt haben.

Ausgehend vom Heimatmuseum führt die Ortsbegehung zu ausgewählten Stationen wie der Villa Rheingold, dem Museumshof, dem Höft, dem Salzweg und dem Fischerstrand. An diesen Orten werden historische Hintergründe und Zusammenhänge anschaulich vermittelt.

Der Rundgang verbindet Ortsgeschichte mit biografischen Einblicken und macht die Bedeutung weiblicher Lebenswege im historischen Kontext sichtbar.
Bitte an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken!

Wissenswertes

Preise

3,00 €

Veranstaltungstermine
  • Montag, 09.03.2026 10:00 - 11:30 Uhr
Veranstaltungsort
Kontakt zum Veranstalter

Museumsgesellschaft Mönchgut-Granitz

Seeparkpromenade 1
18586 Ostseebad Sellin


https://www.ruegen-museen.de/

Veranstaltungen

in der Region Insel Rügen

© Binzer Bucht Tourismus

01.02.26 bis 31.05.26

Führung in Prora

Weiterlesen: "Führung in Prora"
© Binzer Bucht Tourismus

21.07.25 bis 20.02.27

Hörspiel »Vom Meer geküsst« · Auf den Spuren bekannter Künstlerinnen und Künstler

Weiterlesen: "Hörspiel »Vom Meer geküsst« · Auf den Spuren bekannter Künstlerinnen und Künstler"
© kvw/EMAM

01.04.26 bis 30.10.26

Sagenhaftes Charenza

Weiterlesen: "Sagenhaftes Charenza"