Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Führungen & Touren, Vortrag & Wissenschaft

Der Tod als Geschäft und Heilmittel im 19. Jahrhundert. Ein Rundgang mit der Schwarzen Witwe

"Von Leichenraub, Leichenfett und Totenhänden"

Der Umgang mit dem toten Körper im 19. Jahrhundert war vielfältig. Was ist z.B. Leichenfett und weshalb waren Leichenhände so wichtig? Dass der Körper ein lukratives Geschäft war, wird während dieses Rundganges ersichtlich, wenn die Geschichte der Anatomie näher betrachtet wird. Außerdem wird ergründet, warum man des Öfteren in Kirchen abgeschlagene Totenhände fand und weshalb Leichen auch im Bereich der Kunst vielfach Verwendung fanden.

Friedhof Bützow, Treffpunkt: Friedhofsverwaltung, Kühlungsborner Str.

Kosten: 17 Euro p.P. zzgl. VVK-Gebühr

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Mittwoch, 12.11.2025 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort

Friedhof Bützow

Kühlungsborner Str. 52
18246 Bützow


Kontakt zum Veranstalter

Veranstaltungen

in der Region Ostseeküste Mecklenburg

© Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar | SCHABBELL

27.07.25 bis 31.01.26

Gottlob Frege und die Macht der Logik. Ein Wismarer prägt die moderne Welt.

Weiterlesen: "Gottlob Frege und die Macht der Logik. Ein Wismarer prägt die moderne Welt."

02.07.24 bis 19.12.28

Yoga für Alle (Studio & Online)

Weiterlesen: "Yoga für Alle (Studio & Online)"

11.10.25 bis 28.02.26

Das Niederdeutsche Hallenhaus in Nordwestmecklenburg. Eine Sonderausstellung des Volkskundemuseums in Schönberg e.V.

Weiterlesen: "Das Niederdeutsche Hallenhaus in Nordwestmecklenburg. Eine Sonderausstellung des Volkskundemuseums in Schönberg e.V."