Führung und Künstlergespräch - Von heute auf morgen

23.01.26 in Zingst

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Ausstellung, Führungen & Touren

Bilder über den Wandel in MV von der Wiedervereinigung bis heute

Von heute auf morgen hat sich nach der Wiedervereinigung für Menschen im Osten Deutschlands fast alles geändert. Manfred Scharnberg, der diese harten Umbrüche Anfang der 90er Jahre als Fotojournalist eingefangen hat, besuchte nun erneut dieselben Orte in Mecklenburg-Vorpommern: Schönberg, Rostock, Barth und Anklam.

Entstanden sind zwei eigenständige Reportagen im Abstand von 30 Jahren, die in der Ausstellung „Von heute auf morgen“ einander gegenübergestellt werden. Es ist ein spannender Blick auf die Veränderungen in unserer heutigen Gesellschaft. Die ungewöhnliche Präsentation der Ausstellung wirkt wie ein multimediales Magazin. Denn kurze Zwischentexte und Bildunterschriften verdeutlichen die Hintergründe zu den mehr als hundert Bildern. Statements einiger Protagonistinnen und Protagonisten können Besucher über das eigene Smartphone hören.

Der Fotograf Manfred Scharnberg wird Sie am 23.01.26 durch die Ausstellung führen, zudem gibt es einen exklusiven Einblick in weitere Bilder. Gerne können Sie mit dem Fotografen oder anderen Teilnehmer*innen ins Gespräch kommen.

Um Anmeldung wird gebeten.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Freitag, 23.01.2026 16:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort

Max Hünten Haus Zingst

Schulstraße 3
18374 Zingst


max@zingst.de
+49 38232 165110
zur Webseite
Kontakt zum Veranstalter

Friedrich-Ebert-Stiftung - Landesbüro MV

Arsenalstraße 8
19053 Schwerin


schwerin@fes.de
0385 512596
http://www.fes.de/landesbuero-mecklenburg-vorpommern

Veranstaltungen

in der Region Fischland-Darß-Zingst

07.01.26 bis 30.12.26

Wilder Wald am Meer

Weiterlesen: "Wilder Wald am Meer"
© Pixabay

11.01.24 bis 26.03.26

Frischemarkt in der Kurstraße Graal-Müritz

Weiterlesen: "Frischemarkt in der Kurstraße Graal-Müritz"
© Dorint Strandresort & Spa Wustrow

05.03.26 bis 30.05.26

Sanftes Yoga am Abend

Weiterlesen: "Sanftes Yoga am Abend"