Waldglas, © Naturmuseum Goldberg

kostenlos

Die nächsten Termine:

  • Dienstag, 16.07.202410:00 - 15:00 Uhr
Radfahren, Führungen & Touren, Natur

Auf den Spuren eines alten Handwerks Radtour zu ehemaligen Glashüttenstandorten (40 km) mit fachkundiger Erläuterung eines Naturpark-Rangers.

Jahrhundertelang wurde in unserer Region Glas produziert. Dafür bedurfte es nämlich reichlich Brennmaterial, das in dieser einst waldreichen Region vorhanden war. Geeigneter Sand war ebenfalls vorhanden - denn der Naturpark befindet sich auf einem Sander der letzten Eiszeit.

In der Naturparkregion gab es mehrere Glashütten. Hier wurden Flaschen und Gefäße mit typisch grüner Farbe hergestellt, dem Waldglas; später aber auch Weißglas.

Die Radtour (ca. 40 km) führt zu ehemaligen Glashüttenstandorten, wo es fachkundige Erläuterungen eines Naturpark-Rangers geben wird.

Treffpunkt: 10 Uhr auf dem Parkplatz am Karower Meiler

Bildergalerie

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Veranstaltungstermine
  • Dienstag, 16.07.2024 10:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Karow


038558864860
Kontakt zum Veranstalter

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Karow


info-nsh@lung.mv-regierung.de
038558864860

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburg-Schwerin

Prunella vulgaris-2, © NGM

16.07.24

Museumsabend Natureum Ludwigslust

Weiterlesen: "Museumsabend Natureum Ludwigslust"

01.01.23 bis 31.12.24

Öffentliche Stadtführung Schwerin

Weiterlesen: "Öffentliche Stadtführung Schwerin"