Klassisches Konzert der Tour „Stadt. Land. Klassik!"

29.04.26 in Pasewalk

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Klassik

Klassik, die bewegt - Die Neue Philharmonie lädt zu einem Konzertabend am 29. April 2026 ein, der Natur, Erzählkraft und Virtuosität vereint. Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 6 „Pastorale“ entfaltet eindrucksvolle Klangbilder von Landschaft, Ruhe und Bewegung.

Dem gegenüber steht das Bratschenkonzert von Lutz Schumacher: ein dreisätziges Werk für Viola und Orchester a-Moll, das als Hommage an „schöne, alte Dinge“ barocke und kirchenmusikalische Anklänge mit einer opulenten, emotionalen Klangsprache verbindet und der oft unterschätzten Bratsche Raum für große Ausdruckskraft zwischen Träumen, Weinen und Lachen gibt – interpretiert von der jungen spanischen Bratschistin Luz Elisabeth Sanchez.

Abgerundet wird das Programm durch Gioachino Rossinis mitreißende Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“, die Spannung und dramatische Energie versprüht.

Lutz Schumacher führt moderierend durch den Abend und gestaltet ihn gemeinsam mit Andreas Schulz auch als Dirigent.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Mittwoch, 29.04.2026 19:00 - 22:00 Uhr
Veranstaltungsort

Historisches U - Kulturforum

An der Kürassierkaserne 9
17309 Pasewalk


kulturforum@pasewalk.de
+49 3973 229400
http://www.pasewalk.de
Kontakt zum Veranstalter

Nordkurier Mediengruppe

Flurstraße 2
17034 Neubrandenburg


l.kuehhass@nordkurier.de
http://www.nordkurier.de/

Veranstaltungen

in der Region Vorpommern

Tandemflug mit dem Gleitschirm // © Norddeutsche Gleitschirmschule GmbH

11.05.26 bis 30.09.26

Gleitschirm-Tandemflug über der Müritz – Freiheit spüren aus der Vogelperspektive

Weiterlesen: "Gleitschirm-Tandemflug über der Müritz – Freiheit spüren aus der Vogelperspektive"

13.05.26 bis 03.06.26

Verkostung an Bord

Weiterlesen: "Verkostung an Bord"

17.04.26 bis 28.05.26

A Common Room in a changing world

Weiterlesen: "A Common Room in a changing world"