Lesung: Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat

20.03.25 in Parchim

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Szene & Trends, Literatur

Lesung mit allen drei Autorinnen

Drei Freundinnen, ein Küchentisch, vor den Fenstern die Nacht: Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann reden. Über sich als "Ostfrauen", was auch immer diese Schublade bedeutet, über das Glück krummer Lebensläufe, über die Gegenwart mit ihrer sich ständig reindrängelnden Vergangenheit. Es wird getrunken, gelacht und gerungen, es geht um Erinnerungsfetzen und Widersprüche, um die Vielschichtigkeit von Prägungen und um mit den Jahren fremd gewordene Ideale. Im japanischen Volksglauben gibt es Geister, die aus achtlos weggeworfenen Dingen geboren werden - "wie sähe der Dinggeist der DDR aus?", fragen die drei. Ihr Buch ist dem Erinnern und dem Sich-neu-Erfinden gegenüber so gewitzt und warmherzig, wie es jede große Gesellschaftsdiskussion verdient.

Der Buchladen rein(ge)lesen freut sich die drei Autorinnen Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann in Parchim begrüßen zu dürfen!

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Donnerstag, 20.03.2025 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort

Solitär Parchim - Tagungs- und Konferenzzentrum

Putlitzer Straße 25
19370 Parchim


https://www.kreis-lup.de
Kontakt zum Veranstalter

Der Buchladen rein(ge)lesen

Blutstraße 33
19370 Parchim


info@der-buchladen-reingelesen.de
03871451500
http://der-buchladen-reingelesen.de

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburg-Schwerin

© MRH

01.10.25 bis Heute

Ausstellung zur Grenzgeschichte in Dömitz

Weiterlesen: "Ausstellung zur Grenzgeschichte in Dömitz"
© Fred-Ingo Pahl

20.12.25 bis Heute

wintersonnenWERKE - stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk und Tradition...

Weiterlesen: "wintersonnenWERKE - stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk und Tradition..."

29.11.25 bis 26.12.25

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Weiterlesen: "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch"