Lesung mit Grit Poppe in Schwerin

24.04.26 in Schwerin

Die Schriftstellerin und Autorin Grit Poppe, © Stephan Pramme

Die nächsten Termine:

  • Freitag, 24.04.202618:00 - 20:00 Uhr
Vortrag & Wissenschaft, Literatur

Grit Poppe liest im Demmlersaal des Rathauses aus dem mit Niklas Poppe verfassten Buch "Verschleppt, verbannt, verschwunden – Deutsche Kriegsjugend in Stalins Lagern und Gefängnissen." Thema ist das Schicksal deutscher Jugendlicher in sowjetischen Lagern nach 1945. Eintritt frei, Gespräch im Anschluss.

Lesung und Gespräch mit der Autorin Grit Poppe
„Verschleppt, verbannt, verschwunden – Deutsche Kriegsjugend in Stalins Lagern und Gefängnissen“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die PARTEI in der Stadtvertretung Schwerin lädt zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch in den Demmlersaal des Rathauses Schwerin ein. Der Eintritt ist frei.

Die Autorin Grit Poppe stellt ihr gemeinsam mit Niklas Poppe verfasstes Sachbuch „Verschleppt, verbannt, verschwunden – Deutsche Kriegsjugend in Stalins Lagern und Gefängnissen“ vor. Das Buch widmet sich einem lange wenig beachteten Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte: dem Schicksal deutscher Jugendlicher und junger Erwachsener, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von sowjetischen Behörden verhaftet und in Lager oder Gefängnisse verschleppt wurden.

Auf Grundlage von Zeitzeugenberichten, Dokumenten und historischen Recherchen zeichnen die Autoren bewegende Lebensgeschichten nach und werfen zugleich einen differenzierten Blick auf die politischen und historischen Hintergründe dieser Repressionen. Das Buch macht deutlich, wie tief diese Erfahrungen das Leben der Betroffenen geprägt haben und warum ihre Geschichten bis heute gehört werden sollten.

Grit Poppe ist eine vielfach ausgezeichnete Autorin, die sich in ihren literarischen und dokumentarischen Arbeiten häufig mit deutscher Zeitgeschichte und insbesondere mit Erfahrungen in der DDR beschäftigt. Gemeinsam mit Niklas Poppe, Historiker und Autor, verbindet sie journalistische Recherche mit erzählerischer Nähe zu den Zeitzeug:innen.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit der Autorin und zum gemeinsamen Austausch.

Zum Anbieter

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Freitag, 24.04.2026 18:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort

Demmlersaal im Rathaus

Am Markt 14
19055 Schwerin


Kontakt zum Veranstalter

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die PARTEI

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin


Buendnis90-DieGruenen@schwerin.de
015226068765
https://grnsn..de

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburg-Schwerin

24.04.26

„Rendezvous – Ludwigsluster Schlossgeschichten“

Weiterlesen: "„Rendezvous – Ludwigsluster Schlossgeschichten“"
© Weisse Flotte Schwerin

25.04.26

FLOTTENPARADE

Weiterlesen: "FLOTTENPARADE"
© Deep on Track

25.04.26

DeepOnTrack 6.0

Weiterlesen: "DeepOnTrack 6.0"