Anlässlich des 125. Geburtstags von Anna Seghers lädt der Literaturkreis Stralsund zu einer besonderen Leserunde ein. Er widmet sich ihrem Roman »Transit«, einem der bewegendsten Bücher über Flucht, Identität und den Zustand des Wartens zwischen zwei Welten.
Heinrich Böll nannte »Transit« den schönsten Roman, den Anna Seghers geschrieben hat, und die Schriftstellerin Christa Wolf bekannte: „Transit gehört zu den Büchern, die in mein Leben eingreifen, an denen mein Leben weiterschreibt, so dass ich sie alle paar Jahre zur Hand nehmen muss, um zu sehen, was inzwischen mit mir und mit ihnen passiert ist."
Geschrieben im mexikanischen Exil während des Zweiten Weltkriegs, erzählt »Transit« die Geschichte eines namenlosen deutschen Flüchtlings in Marseille, der letzten Pforte vor der Überfahrt in die Freiheit. Er gerät in den Besitz der Papiere eines verstorbenen Schriftstellers, während Tausende verzweifelt auf ein Transitvisum warten, das über Leben und Tod entscheidet.
Marseille wird zur surrealen Zwischenwelt, einem Hafen der Gestrandeten, in dem die Bürokratie der Angst herrscht. Hier, an diesem Knotenpunkt menschlicher Existenz, trifft der Protagonist auf die mysteriöse Marie, die Frau des toten Schriftstellers, und eine fesselnde, schicksalhafte Liebesgeschichte entspinnt sich.
Herzliche Einladung an alle Interessierten, den 300 Seiten Roman mitzulesen und im Januar 2026 zur Buchbesprechung zu kommen:
Wann: 15.01.2026, 19 Uhr
Wo: Stadtbibliothek
Anmeldung: keine Anmeldung nötig, Eintritt frei
Der Literaturkreis Stralsund ist eine offene Gruppe von Lesebegeisterten in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stralsund, die sich monatlich zum Büchergespräch treffen. Die Programmvorschau gibt es auf www.literaturkreis-stralsund.de.



